Gibt es auch Eltern - Kind - Kuren?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Gibt es auch Eltern - Kind - Kuren?

Hallo Frau Schmitz, ich habe bestimmt eine ziemlich blöde Frage. Ich habe mich erkundigt wegen einer Mutternkind Kur. Unserer Tochter geht es sehr schlecht und wir haben hier keine Möglichkeit mehr etwas in Anspruch zu nehmen. Nichts hat geholfen und darum dachte ich wir machen eine Kur. Würde es denn auch eine Eltern - Kind - Kur geben? Ich würde die Zeit so gern als Familie in Anspruch nehmen. Meinen Sie das sowas möglich ist? An wem kann ich mich denn wenden? Ich danke Ihnen sehr für die Hilfe Liebe Grüße Familie Brunner

von "Sylke" am 17.07.2020, 13:18



Antwort auf: Gibt es auch Eltern - Kind - Kuren?

Liebe Familie Brunner, bei der Mutter-Kind-Kur stehen Sie als Elternteil immer im Vordergrund. Ihre Tochter spielt hier nur eine Nebenrolle. Wenn Ihre Tochter im Fokus stehen soll wäre eine Kinder Reha sinnvoll. Jedoch können Sie dann nur als Begleitperson mitreisen. Ihren Antrag für eine Kinder-Reha reichen Sie bitte bei Ihrer Rentenversicherung ein. Eine Familienkur, wie Sie es anstreben, ist im Sozialgesetz leider nicht verankert und wird von den Krankenkassen auch nicht bewilligt. Familienkuren gibt es. Diese nennen sich aber „Familienorientierte Rehabilitation“ und werden von den Krankenkassen ausschließlich für Kinder mit schwersten chronischen Erkrankungen, wie z.B. Mukoviszidose, Krebserkrankungen, nach Organtransplantation, oder nach Herz OP, in Betracht gezogen. Danke für Ihr Verständnis.

von Ursula Schmitz am 17.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gibt es auch eine eltern-kind-kur?

wir sind eltern von 5 kindern und würden gerne beide zusammen mit den kindern eine kur machen!!! wäre so was auch möglich?


Eltern-Kind-Kur

Liebe Frau Dessauer, ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend und berufstätig; mir wächst alles über den Kopf, da sich der Vater leider kaum kümmert; habe ich auch als Privatpatient mit Beihilfeanspruch (50%; Sohn 5 Jahre: 80%Beihilfe) eine Chance auf eine Kur? Vielen Denk


Begleitperson Kinderreha bei geschiedenen Eltern

Liebe Frau Dessauer, Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronisch krank (Neurodermitis, viele Allergien (Tierhaar u.a.), insgesamt entwicklungsverzögert). Der Allergologe des Kindes hat sich gegen zeitlich lange Aufenthalte beim Vater ausgesprochen, da dieser Hunde, Pferde, Hühner und Kaninchen...


Eltern Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, Ich habe eine bzw. doch mehrere Fragen an Sie. Wir sind eine ganz normale Familie, Vater Mutter und 2 Mädchen 9 Monate und 4 Jahre. Die Mutter leidet seit 2002 an MS ist soweit aber stabil und die Schübe sind Dank einer Spritzentherapie gut händelbar, dazu hat sie weitere Erkrankungen wie Neurodermitis, Asthma, Rosacea etc.,...


Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Guten Abend. Ich habe eine 7 jährige Tochter und ein 1 jährigen Sohn. Meine Tochter nimmt sich alles sehr zu Herzen wenn mal etwas schief läuft. Dann wird ihr immer sehr schlecht. (Aufmerksamkeit) Dadurch das ich mir wegen ihr sehr viele Gedanken mache es bei ihr vielleicht auch psychisch zusammenhängt, mache ich mir eben auch sehr Gedanken. ...


Eltern Kind Kur

Hallo, unser Sohn, 4 Jahre, hat öfters Infekte und auch ab und zu Bronchitis gehabt. Bei mir ist es ähnlich. Natürlich stecken wir uns alle3 dann gegenseitig an. Nun meine Frage: für wen kann ich die Kur beantragen? Für mich oder unseren Sohn? Gern würde ich auch meinen Mann mitnehmen. Ist dies möglich? Eine so lange Trennung würde unserem Sohn n...


Gibt es eine Eltern-Kind-Kur?

Guten Abend, mein Partner und ich sind Mitte letzten Jahres das zweite Mal Eltern geworden; unsere Große ist Anfang 2019 zur Welt gekommen. Unser Sohn (6. LM) ist bronchial leider sehr anfällig; zur Zeit macht er seine 4. Bronchitis durch. Das ständige Inhalieren mit Kochsalzlösung tut ihm aber gut. Nun haben wir gedacht, dass ihm vielleicht e...


Können So beide Eltern zur Kur

Hallo und danke für Ihre Arbeit, Mein Mann und ich haben 4 gemeinsame Kinder wir arbeiten beide , ich ab nächstes Jahr wieder 30 Stunden er vollzeit in der Pflege damit wir das können arbeiten wir gegengesetzt somit kümmern wir uns fast gleich stark um die Kinder 2024 könnte ich wieder einen Antrag stellen , ginge es das mein Mann einen stellt ...


Eltern-Kind-Kur - Klinikwahl und weitere Fragen

Hallo, vielen Dank, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden darf. Zu meiner Situation: Ich habe im März 2022 eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Die Kur lief nicht gut - während Corona mit extremen Schutzmaßnahmen, vor allem aber wegen der gescheiterten Kinderbetreuung (meine Zwillinge waren zu diesem Zeitpunkt erst 1,5 Jahre alt und durch co...