Frage: FoR

hallo. Wir haben eine Familien Orientierte Reha beantragt da meine Tochter (3jahre) an einem komplexen Herzfehler leidet und nun ihre 3 Op hinter sich hat. Mein Mann, Ich, die 3Jährige und ihre kleine Schwester (aktuell 15 Monate) gehen zusammen. Alles bewilligt, haben den Antrag zur Anmeldung bereut am 11.1. gefaxt. Jetz zu meiner Frage. Ich lese oft das erst Kinder ab 3 mitkommen dürfen? Stimmt das bzg der kleinen Schwester? wurde ja genehmigt von der Rentenversicherung. Und wie lange dauert es in etwa bis man das Schreiben mit termin bekommt, da ja anfang Januar schon gefaxt und es da hies die Genehmigung von der Rente gelte blos 3 monate und in der zeit sollte die reha begonnen werden... Dann müssten wir ja (rein theoretisch) diesen Monat noch fahren. wissen aber noch keinnen termin und nix. Klar mit corona grad verschiebt sich viel. Gruß

von Lockenmutti am 04.03.2021, 20:09



Antwort auf: FoR

Hallo, vielen Dank für ihre Anfrage. Leider kann ich ihnen bei ihrem Anliegen nicht behilflich sein, da ich hauptsächlich nur Vater oder Mutter-Kind-Kuren betreue. Bitte wenden sie sich hier an ihre Rentenversicherung.

von Ursula Schmitz am 05.03.2021



Antwort auf: FoR

Wo habt ihr die Anmeldung hingefaxt? Zu einer Klinik? Habt ihr eine Bestätigung, dass das Fax angekommen ist? Ich würde da anrufen und nachfragen, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist. Evtl. ist das Fax garnicht angekommen. Da hoffe ich, dass ihr eine Bestätigung habt, dass das Fax rausgegangen ist. Faxt es nochmal hin und zeitgleich schickt er per Einschreiben dort hin. Nur so könnt ihr nachverfolgen, dass es ankommt und das nachweisen. Es kann durchaus sein, dass das Fax nicht ausreicht und die Klinik sich denkt, dass das Original noch kommt und es zwar vermerkt haben, dass ein Fax da ist, aber erst mit Original wird ein Termin gegeben. Wegen des jüngeren Geschwisterkindes kannst du dann nachfragen, wie das gehandhabt wird. Wenn ihr Pech habt gibt es keine Betreuung für sie und wenn ihr, Eltern, Anwendungen bekommen solltet, müsst ihr diese zu verschiedenen Zeiten wahrnehmen. Zudem wird einer von euch zumeist beim 3-jährigen Kind sein, so dass Therapien für euch dann ein zeitliches drum herum managen ist. Es wird (sehr) wenig sein. Vielleicht habt ihr Glück und es wird eine Betreuung für das Geschwisterkind angeboten. Wenn nicht müsst ihr entscheiden ob sie mitreist und o.g. Bedingungen oder ob sie zuhause bleibt (und wer dann auf sie aufpasst oder ob nur ein Elternteil mit dem 3-jährigen Kind fährt). Nachdem ihr mit der Klinik telefoniert habt und wisst wie der aktuelle Stand ist wisst ihr, ob ihr die 3 Monate einhalten könnt. Wenn nicht, dann ruft bei der Rentenversicherung an und frag nach, wie lange es gilt. Evtl. sind es auch mehr als 3 Monate. Wenn ha, Problem gelöst. Wenn nein, Situation schildern und fragen, was ihr machen müsst, damit die Genehmigung bestehen bleibt. Sollte evtl. wegen des Geschwisterkindes ein Elternteil nicht mitfahren, so müsst ihr das der Rentenversicherung melden. Je nachdem wie das Kind zuhause betreut ist habt ihr Anspruch auf eine Haushaltshilfe während der Zeit der Reha, so dass das zuhause gebliebene Elternteil weiter arbeiten gehen kann und das Kind betreut ist. Da die Zeit knapp ist kann ich nur raten, zeitnah die Telefonate zu führen. PS: Ich hoffe, ich habe es richtig rausgelesen, dass ihr das Fax zur Klinik gefaxt habt.

von Ani123 am 09.03.2021, 21:53