Familienkur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Familienkur

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Frage zur Beantragung einer Familienkur. Kurz zur Situation: Wir sind ein unverheiratetes Paar mit zwei Kindern. Bei mir und meinem Partner sind es akute Erschöpfungszustände bis hin zu depressiven Phasen, die insbesondere bei meinem Partner inzwischen sehr ausgeprägt sind. Bei mir kommt eine Stoffwechselerkrankung und starkes Übergewicht hinzu. Unsere beiden Kinder (3 Jahre / 8 Monate) haben mit häufig wiederkehrenden Atemwegserkrankungen zu tun, die bei meiner 8 Monate alten Tochter auch bereits zu einer Lungenentzündung geführt haben. Dies hat mich jetzt dazu gebracht über eine Familienkur nachzudenken. Wir sind alle bei einer Krankenkasse versichert, über deren Dienst ich nun die Frage gestellt bekommen habe, wer die Kur beantragt und wer die Begleitpersonen sind. Als ich das nicht so richtig beantworten konnte, da es ja praktisch alle sind, hat man mir den Tip gegeben, daß der Vater eine Kur mit einem Kind und ich mit dem anderen Kind beantrage und wir dann zusammen in eine Einrichtung kommen. Geht das so, oder muss man das explizit als Familie beantragen? Wie macht man das, damit am Ende nicht garkeiner eine Kur genehmigt bekommt. Leider - oder Gott sein Dank - kennen wir uns damit überhaupt nicht aus. Eine solche Maßnahme haben wir bisher noch nicht durchgefüht, aber innerhalb der letzten 3 Jahre haben wir 2 Kinder bekommen, 2 Fehlgeburten gehabt, ein Haus gekauft und über ein halbes Jahr täglich neben der Arbeit renoviert und jeweils ein Familienangehörigen mit Depressionen begleitet und unterstützt. Wir sind einfach leer, leben nur noch nebeneinander her und betreuen die Kinder. Ich befürchte, daß wir als Familie da alleine momentan nicht rauskommen. Wie gehe ich nun vor? Sind das überhaupt medizinische Indikationen? Können wir überhaupt zusammen fahren, oder muss immer ein Erwachsener dableiben? Wie würde das dann Betreuungsmäßig geregelt, wenn wir einzeln ohne Kinder fahren würden? Müssen wir für die Kinder dann einzelne Maßnahmen beantragen? Fragen über Fragen. Danke!

von sternchen_01 am 25.01.2018, 21:46



Antwort auf: Familienkur

Grundsätzlich gibt es so etwas wie "Familienkuren" eigentlich gar nicht, lediglich wenn beim Kind ein kardiologisches Problem vorhanden war oder ein onkologischer Befund und das Kind wieder genesen ist, kann man eine Familienkur beantragen. Allerdings ist es möglich, dass Eltern mit mehreren Kindern eine Kur gesplittet beantragt haben. Grundsätzlich gilt, dass das Elternteil, dass in der Haupterziehungsverantwortung ist, die Kostenübernahme erhält. Maßgeblich ist es aber auch, wie die Kassen entscheiden. Wir stellen sehr viele gesplittete Anträge, wenn wir den Sinn darin sehen. Nachdem was Sie schildern, sehe ich hier durchaus auch den Sinn oder den Bedarf. Wie die Kassen dann entscheiden, liegt allerdings nicht in unserer Macht. Manchmal klappt es, manchmal wird nur ein Elternteil genehmigt, das Kind dann mit "rüber zu ziehen" von dem nicht bewilligten Elternteil ist dann allerdings kein Problem. Beantragt wird von vorne herein auf das gleiche Haus. Wegen der Attestierung und Beratung würde ich mir in dieser Konstellation die Hilfe einer kostenlosen Beratungsstelle nehmen, die Sie hinsichtlich allen Aspekten noch mal ausführlich berät. Machen Sie sich vorher nur klar, dass es eben sein kann, dass nur ein Elternteil genehmigt wird. Einige möchten dann nicht mehr fahren und lassen die genehmigte Kur verfallen, was zu einer Sperrung von 4 Jahren führt. Alles Liebe!

von Annina Dessauer am 26.01.2018



Antwort auf: Familienkur

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gern würde ich eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen. Gibt es da besondere Adressen? Was sind das für Beratungsstellen? Danke!

von sternchen_01 am 26.01.2018, 16:57



Antwort auf: Familienkur

Es gibt Beratungsstellen der Caritas oder Diakonie oder des Müttergenesungswerkes.Diese arbeiten im Prinzip wie meine (freie) Beratungsstelle, dort werden allerdings "nur" eigene Kliniken belegt. Sie können mich natürlich auch gerne kontaktieren, manchmal ist aber ein Kontakt vor Ort besser geeignet und alle Aspekte zu besprechen, wie es Ihnen Ihr Bauchgefühlt sagt.

von Annina Dessauer am 29.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkur

Guten Tag, gibt es eine Familinkur wo einer der Ehepartner eine Angststörung hat und auch deshalb nicht alleine antreten kann? Wenn ja können sie eine gute Klinik empfehlen, mit guter Kinderbetreuung. Oder Kliniken wo der partner dann Begleitperson sein kann?


Familienkur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, mein Partner leidet an Multipler Sklerose und ist Pflegebedürftig und wird von mir gepflegt. Unser Sohn ist 20 Monate alt und unsere tägliche Belastung ist dementsprechend hoch. Nun würden wir gerne eine familienkur/Reha beantragen wo wir gemeinsam als Familie wieder zu Ruhe kommen können. Gibt es grundsätzlich die Möglic...


Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir machen/zahlen, damit mein Mann mitfahren dürfte? Können Sie mich da bitte aufk...


Familienkur mit 3 Kindern

Hallo, ich wollte Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Wir haben 3 Kinder mein Mann und ich. Wäre es machbar, dass ich eine Kur beantrage für mich und die zwei Großen und mein Mann beantragt auch eine Kur für sich und die Kleine und wir geben das gleiche Wunschziel an. Könnten wir dann wohl alle zusammen zur Kur fahren, wäre das machbar? Oder wir...


Familienkur mit 5 Kindern

Hallo, Unser Kinderarzt und Hausarzt haben für uns Anträge für eine Kur für unsere 5Kinder, meinen Mann und mich ausgefüllt und wir hoffen auf eine schnelle Bearbeitung seitens der Krankenkasse. Wir sind schon auf der Suche nach einer passenden Klinik, aber das gestaltet sich mit 5 Kindern, davon 2 unter 3 Jahren, sehr schwierig. Dazu möchten wir...


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...


Familienkur

Guten Abend Eine Frage mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen Wie würde dann bei einer familienkur welche Krankenkasse übernehmen oder wäre es sinnvoll wenn wir in einer wären? Mit freundlichen Grüßen Monja


Familienkur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Im Sommer 2021 wurde mein 5. Kind geboren. In der Schwangerschaft musste ich ab der 20. Ssw liegen wegen vorzeitiger Wehen. Die Geburt verlief leider anders als geplant. Es kam diesmal zum Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung. Der rettete zwar unser Leben, aber dabei wurde mir leider der Harnleiter zugenäht. Dadurc...


Gibt es die Möglichkeit einer Familienkur nach Verlust des Kindes?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Meine Frau war schwanger mit Zwillingen und in der 35. SSW mussten wir dann leise Regatten, das bei unserem Sohn keine Herzaktivität mehr vorhanden ist. Wir haben zu Hause neben unserem kleinen verwaisten Zwillingsmädchen noch eine 3jährige Tochter, die natürlich alles bewusst mitbekommen hat und auch sehr unter dem V...


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...