Erneute Kur vorzeitig beantragen?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Erneute Kur vorzeitig beantragen?

Guten Abend, Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich mit meinen vier Kindern in Mutter-Kind-Kur. Der Hauptgrund war, dass mein Vater zwei Wochen vor Geburt der Kleinsten gestorben war. Ich hatte außerdem seit längerem schon Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Wortfinungsschwierigkeiten, Rückenschmerzen ( nach operiertem Bandscheibenvorfall) Arthrose im Knie, Fersensporn... Sprich, ich hatte mehrere Baustellen. Nun ist es so, das die Schlafstörungen, Gott sei Dank verschwunden sind, alles andere ist aber nach wie vor vorhanden. Dazu kommen neu diagnostizierte Extrasystolen (über 600 Stück in 24 Stunden) und ich musste im Sommer meine Mutter beerdigen. Kurz gesagt, ich laufe am Limit Würde ein vorzeitiger Antrag Chance auf Genehmigung haben? Meine Kinder sind 9, 7, 4 und 2 Jahre alt Danke für ihre Mühe und lg janthu

von janthu am 03.01.2020, 21:36



Antwort auf: Erneute Kur vorzeitig beantragen?

Grundsätzlich können Sie nach zwei Jahren vorzeitig eine Kur beantragen, wenn Ihre Familienkonstellation sich verändert hat oder neue Indikationen hinzugekommen sind. Eine Garantie für eine Übernahme der Kosten gibt es jedoch in beiden Fällen nicht.

von Larissa Jasker am 08.01.2020



Antwort auf: Erneute Kur vorzeitig beantragen?

Vielleicht noch zu erwähnen, dass es damals alles sehr schnell ging. Von Antragstellung bis Kurantritt sind grade mal 5 Wochen vergangen... Und mir wurde eine Rehamaßnahme und keine Vorsorgekur genehmigt. Lg

von janthu am 04.01.2020, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur. Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu beantragen. Wann könnte ich denn einen neuen Antrag stellen? Kurbedürft...


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehrend und ich bin aus verschiedenen Gründen am Ende meiner Kraft. Körperlich sind wir alle gesund. Aber ich bin völlig ausgelaugt und kraftlos - um es kurz zu sagen. Ich glaube mir und den Kindern würde...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Erneute Kur nach exakt vier Jahren?

Hallo Frau Schmitz, ich war im November 2019 mit meiner Tochter zur Kur, es hatte mir sehr viel gebracht und ich möchte sie in diesem Jahr gerne wiederholen. Muss die Kur wirklich exakt nach 4 Jahren starten, also wieder im November oder könnte ich auch schon im Oktober fahren um zum Beispiel einen Teil in die Herbstferien zu legen? Herzl...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Kur ein zweites Mal beantragen

Hallo, ich habe nach Ablehnung meines Antrages auf Mutter-Kind-Kur die Vier-Wochen-Widerspruchsfrist verpasst. Kann ich einfach einen neuen Antrag stellen? Vielen Dank


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Kur abgesagt,kann neu beantragen?

Guten Tag. Wir haben im September '22 eine sprachheilkur beantragt,die auch genehmigt wurde. Als jetzt der Termin kam,der mit der Einschulung unseres Sohnes zusammenfällt, haben wir diese bei dem Kurort abgesagt. Die Dame dort sagte,dass es vorher keinen Termin gibt und dieses Jahr alles voll sei. Daher sollten wir,da es dann über ei Jahr seit ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...