Erholungskurs für Mutter und Kind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Erholungskurs für Mutter und Kind

Hallo, ich kenne mich überhaupt nicht aus und freue mich, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Wir haben seit der Geburt eine schwere Zeit. Die Kleine hat von Geburt an sehr viel geschrien, wir sind von Arzt zu Arzt und zu verschiedenen Beratungsstellen gelaufen. Letztendlich wurde eine Blockade und ein Geburtstrauma diagnostiziert. Die Blockade wurde behandelt. Ab dem 7. Monat wurde es dann besser und wir konnten das Familienleben endlich genießen. Nur ein Problem bleibt auch nach einem Jahr immer noch, wo uns bisher niemand helfen konnte. Das Schlafen. Die Kleine hat ein großes Einschlafproblem, schreit sich ein, findet nicht zur Ruhe. Nur mit meiner Hilfe und auch das dauert mindestens 1 Stunde. Zudem wacht sie nachts jede Stunde - 2 Stunden weinend auf und lässt sich schwer beruhigen. Selten schlafen wir mal 3 Stunden am Stück. Dementsprechend erschöpft sind wir. Ich habe sehr viel abgenommen durch die Belastung und habe wirklich Angst als Mutter zu Versagen. Ich tue wirklich alles für meine Tochter und freue mich so sehr, wie sie sich entwickelt. Aber das Schlafthema ist wirklich sehr belastend. Viele raten mir daher zu einer Mutter Kind Kur. Jedoch frage ich mich, ob es überhaupt solche Kuren gibt, wo wir einfach mal etwas entspannen können und zur Ruhe kommen. Meistens fährt man ja zu einer Kur, weil das Kind öfters krank ist oder es sonstige gesundheitliche Gründe gibt. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Liebe Grüße Melanie

von Mellorine am 12.10.2017, 21:42



Antwort auf: Erholungskurs für Mutter und Kind

Hallo liebe Melanie, eine zermürbende Zeit für Sie und sicherlich sehr sehr anstrengend. Ich weiß nicht ob eine Kur das Richtige ist, denn die Kleine kann eventuell in der neuem Umgebung noch mehr schreien und & oder wenn sie nicht zu Hause sind und in einem Kurhaus, kommt dann eventuell noch das "schlechte Gewissen" dazu, dass das Kind schreit und man andere weckt. Ein ziemlicher Teufelskreis! Gut wäre es natürlich wenn man Sie aus dem räumlichem Umfeld heraus nehmen würde, die Frage ist nur, wie hoch der Frust wäre, wenn es in einer Kurklinik eventuell gar nicht besser, sondern schlimmer wäre. Ich würde mir an Ihrer Stelle Rat bei einer persönlichen Beratungsstelle vor Ort nehmen, fragen Sie welche Kurhäuser passen könnten, welche Alternativen es gibt, welche Kooperationen mit Hilfsangeboten es vor Ort gibt. Zur Kur fährt man im Übrigen wegen Ihnen als Hauptperson, das Andere wäre eine Kinder-Reha, von daher würde das grundsätzlich schon passen! Melden Sie sich noch mal kurz und geben mir Feedback, ob das möglich wäre eine Familien-Kur Beratungsstelle aufzusuchen? Herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 15.10.2017