Einverständnis Weitergabe Antragsunterlagen

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Einverständnis Weitergabe Antragsunterlagen

Hallo Frau Dessauer, ich bin gerade dabei meinen Antrag für die Kur einzureichen. Meine Ärzte (KiA und Hausarzt) haben eine bestimmte Klinik dafür schon in die Unterlagen geschrieben. Jetzt gibt es hier noch ein Formular, mit dem man sich zur Datenweitergabe der Antragsunterlagen an diverse Institutionen (Awo, Kag, etc.) einverstanden erklärt. Abgesehen davon, dass die von den Ärzten befürwortete Klinik nicht darunter fällt, möchte ich nicht, dass meine ärztlichen Unterlagen und damit auch privaten ärztlichen Diagnosen so breit verteilt werden. Darf es nachteilig für mich ausgelegt werden, wenn ich diese Erklärung nicht unterschreibe? Viele Grüße Saeb

von Saeb am 20.02.2017, 19:13



Antwort auf: Einverständnis Weitergabe Antragsunterlagen

Das kann Ihnen nicht nachteilig ausgelegt werden, die Kasse ist zwingend verpflichtet -unter Berücksichtigung der Wünsche der Versicherten- Ort und Zeitraum der Maßnahme festzulegen und eine Weiterleitung an "Kooperationspartner" ist rechtlich sowieso recht schwammig.... Kreuzen Sie einfach an, dass Sie das nicht möchten und begründen Sie Ihre Wunschklinik kurz Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 21.02.2017