Einnässen ein Kurgrund?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Einnässen ein Kurgrund?

Hallo Frau Dessauer, Ich möchte eine MKK mit meinen Kindern 3 und 6 Jahre beantragen. Meine 6jährige Tochter ist nachts trocken, nässt aber regelmäßig tagsüber noch ein. Ich denke nicht, dass es organische Ursachen hat, da sie schon mal über längere Zeiträume zwischendurch trocken war und wir das schon mal beim Kinderarzt gecheckt haben. Macht es Sinn, dass meine Tochter nicht nur als Begleitung mitfährt, sondern auch an Therapien gg. Das Einnässen teilnimmt? Gibt es Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben? Haben sie eine Klinik Empfehlung? Ich selbst möchte die Kur in erster Linie aufgrund meiner Schlafstörungen (habe auch Doppelbelastung wg. Beruf etc. Bin einfach nur erschöpft) Ich habe nächste Woche Termine bei Kinder- und Hausarzt. So, die Frage ist jetzt doch etwas länger geworden. Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin

von Kerstin123 am 04.06.2013, 20:45



Antwort auf: Einnässen ein Kurgrund?

Enuresis ist mit den Begutachtungsrichtlinien des MDK eigentlich ein Grund für eine Kinderreha und eine Kontraindikation für eine Mutter-Kind Kur Maßnahme. Eigentlich, denn es kommt dabei immer darauf an ob es eine primäre Enuresis oder eine sekundäre Enuresis ist. Bei einer Mutter Kind Kur Klinik ist mir keine Klinik bekannt die einen Schwerpunkt haben, außer die DRK Klinik Norderney (ausschließlich Vorsorge) und die Kurklinik Zorge. Sonst sind unsere Mütter sehr zufrieden mit dem Kindersanatorium Marchower Mühle gewesen. Ich würde die Atteste der Tochter jeweils zu den beiden Kliniken schicken (eventuell noch Lindenhof Gunzenhausen) bei der Beantragung einer Mutter Kind Kur und nachfragen welche Therapien man Ihnen anbieten kann. Dazu würde ich Ihnen raten eine Beratungsstelle aufzusuchen, die Ihnen bei der Attestierung hilft und gegebenenfalls mit dem Arzt Kontakt aufnimmt. Alle Sgute, auch für Sie natürlich! Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!