Differenz für Pflegesatz selbst draufzahlen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Differenz für Pflegesatz selbst draufzahlen?

Liebe Frau Dessauer, diese Frage stelle ich jetzt im Forum, weil die Antwort ggf. auch für Andere interessant ist. Bei mir wurde die Wunschklinik von der Kasse (Barmer) aus Wirtschaftlichkeitsgründen abgelehnt, obwohl ich einen Restplatz in einer Einrichtung hatte. Da bei mir die Zeit eine kritische Variable ist (vor Herbst), der Widerspruch lange dauert und der Erfolg nicht garantiert ist, muß ich nun überlegen, welche Alternativen ich habe, um doch noch in diesem Zeitraum eine Kur antreten zu können. Mit der "Barmerliste" ist man ja doch relativ eingeschränkt. Ich habe deswegen bei der Kasse erfragt, mit welchem Pflegesatz der Wirtschaftlichkeit genüge getan sei und man sagte mir, die Kasse würde bis 71,- € übernehmen. Das liegt gerade einmal 7,- € unter dem Satz meiner Wunschklinik und ich frage mich nun, ob es notfalls möglich wäre, diese Differenz selbst zu tragen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe.

von Kunderella am 17.03.2016, 17:05



Antwort auf: Differenz für Pflegesatz selbst draufzahlen?

Sicher ist das möglich, nur gibt es keine Vertragskliniken mehr, zumal die Liste bei der Barmer bei jeder Zweigstelle anders ist, mal sind z.B. die Nordseeküste und Friesenhörn mit drauf, mal nicht. Die Wirtschaftlichkeit ist eine Sache, aber eine andere die Wünsche der Versicherten wie z.B. sehr schnelle Aufnahme möglich, Blockanreise, Mahlzeiten getrennt, christliches Haus, umfassende Kinderkrankenbetreuung, Aufnahme nur für Frauen und einiges mehr. Lassen Sie sich erst mal nicht darauf ein die Differenz zu zahlen, haben Sie einen Anwalt für den Widerspruch an Ihrer Seite? FG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 18.03.2016



Antwort auf: Differenz für Pflegesatz selbst draufzahlen?

Hallo Frau Dessauer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir wurde gesagt, dass ein Widerspruch nicht sicher zum Erfolg führen wird und sehr lange dauern würde. Da ich die Kur vor Beginn des neuen Schuljahres im September absolviert haben muß, hatte ich jetzt überlegt, so den Ausweg zu suchen. Die Sachen, die mir wichtig sind scheinen k Gründe für die Wahl einer bestimmten Klinik zu sein. Andere Argumente sind mir nicht so wichtig, würden mich aber bei der Auswahl der Kliniken nach meinen Prioritäten wieder stark einschränken Danke

von Kunderella am 18.03.2016, 10:11