Dauer des Wiederspruchverfahrens

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Dauer des Wiederspruchverfahrens

Guten Tag Frau Dessauer Kurz zu meiner Situation. Ich habe Juli.16 eine MKK beantragt über die Caritas die ich Oktober.16 antreten wollte. (früher ging es nicht) Dachte das sollte doch möglich sein. Im August bekam ich dann die Absage, mit der Anmerkung ich solle es doch Ambulant machen (Hausarzt wie auch ich haben dar gelegt unmöglich, da keine Familie in der Umgebung (schlappe 700km) und Mann unplanbare Arbeitszeiten (Außendienst)). Also habe ich natülich Wiederspruch eingelegt. (erneut Hausarzt und ich die Sachlage dar gelegt) Mitte September bekam ich dann ein schreiben so alle, Wiederspruch im Grunde aussichtslos ob ich dabei bleiben oder das ganze zu den Akten geben möchte. (Natürlich wollte ich dabei bleiben) Letzte Woche (also 3 MONATE nach meinem Wiederspruch) bekam ich ein Schreiben das sie sich jetzt dann um meinen Wiederspruch kümmern wollen, es aber sicher noch dauern wird. Kann es wirklich sein das sie sich so lange dafür Zeit lassen können? Ich rechne noch min mit 2 Monaten bis ich mal eine Antwort bekomme. (Aussage der Sachbearbeiterin) Eigentlich wäre es für mich wichtig gewesen die MKK dieses Jahr zu machen da ich ab Jannuar eine Ausbildung (Abends und Wochenende) anfange die ein halbes Jahr dauert und ich schon jetzt kaum dazu komme für mich selbst etwas zu machen, gescheige den Ambulant wie Vorgeschlagen. Meine nächste Möglichkeit ist also Juli.17 ein schlappes Jahr nach erst Antrag, wo ich eigentlich mit meiner neuen Arbeit beginnen wollte. Danke Grüße Woelfini

von Woelfini am 22.11.2016, 14:47



Antwort auf: Dauer des Wiederspruchverfahrens

Die Krankenkasse hat 3 Monate Zeit für den Widerspruch, dann kann Untätigkeitsklage erhoben werden. Soll ich Ihnen mal die Daten des für Sie kostenfreien Anwaltes geben, damit dieser sich einschalten kann.? So geht es ja nicht, dass man jetzt so lange Zeit braucht! Kopf hoch, so bald sich ein Anwalt einklinkt, ist das sehr schnell entschieden!

von Annina Dessauer am 26.11.2016



Antwort auf: Dauer des Wiederspruchverfahrens

Dachte ichs mir doch. Da ja nun die 3 Monate rum sind, würde ich gerne etwas nachhacken, auch wenns vor meiner Schulung sicher nix mehr wird. Also Bitte geben sie mir die Daten, das wäre super. Falls ich nun schnell die Erlaubnis kriegen sollte, kann ich ja trotzdem erst frühestens Ende Juni leider. Kann mir da die Krankenkasse schwierigkeiten machen? Achja ich bin bei der BKK Mobil Oil. Vielen Lieben Dank für die Hilfe.

von Woelfini am 28.11.2016, 08:18