Frage: Darf ich trotzdem fahren?

Hallo, aufgrund eines Kommentars meiner Ärztin denke ich im Moment über eine Mutter-Kind-Kur nach und wollte Sie da gern mal befragen. Ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 20 Monate alt (Kigakind) und ich bin im Alltag nur auf mich allein gestellt, weswegen ich sehr häufig kraftlos, müde und völlig kaputt bin. Besonders weil mein Sohn auch oft schlecht schläft nachts, ich aber meinem Vollzeitjob nachgehen muss. Ich weiß, dass es wegen Corona wohl für Kuren eine Altersbegrenzung für die Kinder gibt. Wo liegt die genau, wie alt muss mein Sohn sein, um mitfahren zu dürfen, 2 Jahre??? Gibt es vielleicht eine Ausnahme-Möglichkeit, wenn er noch jünger ist? Könnte ich die Kur beantragen und dann abwarten bis er das richtige Alter hat? Ich gehe derzeit so auf dem Zahnfleisch, ich brauch wirklich eine Auszeit. Nur ohne Sohn kann ich ja auch nicht fahren. Es muss da doch eine Lösung geben? Es geht ja sicher nicht nur mir so im Moment... Danke für Ihren fachliche Hilfe! Liebe Grüße

von Barbarina3 am 08.10.2020, 12:45



Antwort auf: Darf ich trotzdem fahren?

Hallo Winzl, leider ist es momentan nicht möglich Kinder unter 3 Jahren auf eine Mutter-Kind-Kur mitzubringen. Die Corona-Pandemie setzt vielen Müttern zu und leider gibt es keine großen Ausnahmen in den Kurhäusern. Gerne können Sie sich auch vom Mutter-Kind-Hilfswerk unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 2255100 beraten lassen.

von Ursula Schmitz am 08.10.2020



Antwort auf: Darf ich trotzdem fahren?

Hallo, die Grenzen sind bei den Kurhäusern aktuell verschieden. Die Kurklinik in Gral-Müritz nimmt z.B. erst Kinder ab 4 Jahren auf, die Klinik in Glowe auf Rügen dagegen ab 2 Jahren. Es gibt also durchaus Kliniken, die aktuell auch jüngere Kinder aufnehmen (ein paar Kliniken an der Nordsee glaube auch; Pellworm, Amrum). Das ist zumindest, dass was ich aktuell erlebt habe. Meine Jüngste wird im Nov 2 und ein paar Tage später soll die Mu-Ki-Ku endlich starten (ich glaub zwar erst dran, wenn ich tatsächlich eingecheckt habe, dass hat aber nichts mit dem Alter meiner Jüngsten zu tun). Es lohnt sich auf alle Fälle einen Antrag zu stellen.

von die_ente_macht_nagnag am 12.10.2020, 21:25