Frage: Chancen für eine Kur?

Hallo Frau Schmitz, ich bin immer mehr und mehr kaputt und ausgelaugt. Seit mein Sohn 12 Monate alt ist, geht er in die Kita und ich arbeite wieder Vollzeit. Jetzt ist er 18 Monate alt und ein sehr lebhafter und neugieriger Junge, der mich sehr fordert. Wie stehen die Chancen, dass mir eine Kur genehmigt wird? Falls es noch wichtig ist, ich bin alleinerziehend. Muss mein Chef die Kur auch erlauben oder bin ich in der Zeit krank geschrieben? Danke für Ihren Rat.

von Mausgrau am 19.05.2020, 12:17



Antwort auf: Chancen für eine Kur?

Hallo, ihr Chef muss sie immer von der Mutter-Kind-Kur freistellen. Aus gegebenem Anlass ist es so das 2021 wir nur Kinder ab 3 Jahre nehmen können.

von Ursula Schmitz am 19.05.2020



Antwort auf: Chancen für eine Kur?

Hallo Frau Fritzens, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie im Moment überlastet sind mit der Mutterrolle. Grundsätzlich ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet Sie für die Dauer der Kurmaßnahme freizustellen. In dieser Zeit sind Sie auch krankgeschrieben. Es reichen für die Beantragung die mütterspezifischen Erkrankungen, wie z.B. Überforderungssyndrom, Schlafstörungen etc. aus. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie automatisch die Kur auch bewilligt bekommen von Ihrer Krankenkasse. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage viele Kurhäuser Kinder erst ab dem 3. vollendeten Lebensjahr aufnehmen können. Meine Empfehlung wäre die Beantragung bis nach Ende der Corona-Pandemie aufzuschieben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

von Ursula Schmitz am 19.05.2020