Chance auf Bewilligung

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Chance auf Bewilligung

Guten Tag Frau Dessauer, ich habe zwei Kinder (3,5 und 1,5), lebe in fester Partnerschaft und arbeite in Teilzeit mit 24 Stunden pro Woche. Die Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten die einfache Strecke. Allerdings gibt es kaum Unterstützung in der Kinderbetreuung. Der Arbeitgeber übt indirekt Druck aus, da ich keine Überstunden machen kann und wegen kranken Kindern auch mal zu Hause bleiben muss. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nach 13 Jahren den Arbeitgeber wechseln, was als Mutter in Teilzeit sehr schwierig ist und mich belastet. Nun steht eine Gallen OP an. Ich schiebe diese auf, weil es zur Zeit für mich nicht organisierbar ist. Die Kinder sind infektanfällig, aber grundsätzlich gesund. Gerne würde ich mit einer Auszeit Kraft sammeln und an mir arbeiten hinsichtlich der beruflichen Ziele und Abbau des Perfektionismus Kinder, Beruf, Haushalt. Hätte ich überhaupt eine Chance auf eine Bewilligung einer Mutter-Kind-Kur? Eine lange Krankheitsgeschichte gibt es nicht, da ich kaum zum Arzt gehe und mich fast immer zur Arbeit schleppe. Für Ihr Feedback im Voraus vielen Dank!

von portalaki am 30.04.2018, 20:29



Antwort auf: Chance auf Bewilligung

Na klar gibt es für Sie eine "Chance", prinzipiell würde schon alleine der Aspekt der Doppelbelastung Arbeit & Erziehung ausreichen für eine Genehmigung der Mutter Kind Kur. Wenn zudem weitere Belastungen wir die Gallen-OP kommen (falls Sie Koliken haben sollten sie das nicht rauszögern, sonst helfen unterstützend tatsälich Mariendiestelkapseln und Apfelessig in Wasser- bitte kein Kurkuma essen und den Arzt fragen), der Wechsel des Arbeitsgeber und wenig familiäre Unterstützung, sind es ja um so mehr Gründe für eine Kur. Nur Mut, gehen Sie das an und bei einer Gallen OP sind sie nicht lange im Krankenhaus, bei dem Alter der Kinder gibt es zudem eine Haushaltshilfe. Ich wünsche Ihnen alels Gute!

von Annina Dessauer am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance?

Hallo, mein Sohn hat eine hauterkrankung. Bei mir ist alles in Ordnung. Hat man trotzdem eine Chance auf eine Mutter Kind Kur, auch wenn bei mir alles in Ordnung ist?


Habe ich jetzt schon eine Chance auf eine neue Kur?

Guten Tag! Ich war im Oktober 2015 mit meinen Kindern in Kur. Die Kur wurde wegen starker Erschöpfung, Migräne und Bronchitis genehmigt. Nach der ersten Kurwoche erhielt ich von meinem Mann eine SMS, dass er unsere Beziehung beendet. Ich brach emotional zusammen und der Kurerfolg war gleich Null. Vor Ort rieten mir aber die Leitung und die Thetape...


Chance auf Familienkur

Hallo, wir haben zwei Kinder, 13 und 8 Jahre. Der große hat ADHS diagnostiziert bekommen vor 5 Jahren und nimmt Medikamente. Der Kleine hat mehrmals jährlich Probleme mit den Bronchien. Hatten auch schon stationäre Krankenhaus Aufenthalte. Ist beim Kinderarzt in einem Asthma-Programm aufgenommen worden. Ich selber habe auch öfters Probleme mit den ...


kur-bewilligung zeitraum abgelaufen und jetzt?

Hallo Frau Jasker, ich habe eine kur bewilligt bekommen, mit meinem gesunden begleitkind 12-jahre alt. am 1. mai sollte es an die nordsee gehen. leider musste ich den termin aus privaten-aber schwerwiegenden gruenden (nachweisbar) eine woche vorher absagen. nun habe ich mit der kk telefoniert. die meine kurverlaengerung auf 9 monate hochsetzt h...


Wie komme ich an eine Bewilligung?

Ich bin Mutter von vier Kindern, das jüngste ist 10 Monate. Ich fühle mich einfach nicht mehr gut, überanstrengt, überfordert, gereizt. Kann ich so einfach den Arzt fragen, ob er mir eine Kur raten und verordnen würde? Oder ist das "zu wenig"? Wie ist es mit den Kindern? Sind vier ein Problem? Danke!


Wie geht es nach der Bewilligung weiter?

Liebe Frau Lasker, mein Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur wurde bewilligt. Wie geht es jetzt weiter? Mir wurde keine Klinik zugewiesen, sondern nur der Hinweis, dass ich selber eine finden muss. Ich war nun auf ein paar Seiten, jedoch finde ich dort nur die Antragsformulare für eine Kur bei der KK (was ich ja schon erledigt habe). Schreibe ich die ...


Gültigkeit von Bewilligung

Hallo, wie lange ist eine Bewilligung der Krankenkasse jetzt in der Zeit gültig? Ich hab im Februar noch die Zusage von meiner Kasse bekommen aber ich hab keinen Klinikplatz mehr und überall wo ich anrufe hab ich kein Glück und es sieht schlecht aus. Was mach ich da bloß und bis wann muss ich denn spätestens antreten? Danke schön


Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna


Wie lange dauert eine Bewilligung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine Kur gestellt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ich dachte vielleicht dauert etwas länger wegen Corona aber so lange? Es ist jetzt schon bestimmt 7 Wochen her. Kennen Sie sich damit aus? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Amina


Wie zählen die Zeiträume und Altersgrenze für eine Bewilligung

Hallo, Ich habe 3 Fragen dazu: 1.Wie zählt die 4 Jahresfrist der MKK? Datum der Antragstellung,Bewilligung oder das Ende der Maßnahme? 2.Unser Sohn wird im Januar 2022 12 Jahre alt.Kann er dann 2022 noch mit fahren? 3.Aufgrund meines Asthmas war ich dieses Jahr zur Reha über den Rententräger.Zählt das mit in die Frist rein? Vielen Dank ...