Betreuung Kind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ende Mai fahre ich mit meiner Tochter (22 Monate) zur Mutter-Kind-Kur. Seit Februar 2013 versuchen wir die Eingewöhnung in der Krippe. Bisher war sie öfter krank und weint bei jedem morgendlichen Abgeben. Sie kann aber beruhigt werden und es funktioniert dann auch mit ihr. Falls meine Tochter in der Mutter-Kind-Klinik sich jedoch nicht an die neuen Betreuer gewöhnt, muss ich dann die Kur abbrechen, wenn sie nicht mehr in die Gruppe kann/will und ich nicht die Anwendungen wahrnehmen kann? Oder kann ich trotz dass ich das Kind den ganzen Tag betreue die Kur zu Ende machen? Wäre es auch möglich, dass ein Familienmitglied z.B. die Oma das Kind aus der Klinik abholt und jeden Tag betreut? Was wäre das Beste fürs Kind? Sie soll ja auch behandelt werden (Infektanfälligkeit). Ich beziehe ALG 1, wird dieses während der Kur weitergezahlt? Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat.

von Pastella79 am 08.04.2013, 09:58



Antwort auf: Betreuung Kind

Hallo, inn welche Klinik fahren Sie denn? Nein ich würde eine Kur auf keinen Fall abbrechen, dann mit den Erzieherinnen sprechen. Am Besten informieren Sie vorher die Kurklinik und sprechen dort mit der Leitung des Kinderhauses. Das gibt ein gutes Bauchgefühl und man kann sich dort vorbereiten. Dort würde ich auch besprechen was man tun kann, wenn es schwieriger wird. Die Leistungen werden weiter bezogen, mit dem Jobcenter / der Arge vorher kurz abklären. LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie läuft Betreuung meiner Kinder ab?

Wie läuft das mit der Betreuung meiner Zwillinge die noch nie fremd betreut waren ab auf Kur? Mein Arzt hat mir zu einer Mutter Kind Kur geraten habe aber Angst da meine Tochter sehr auf mich fixiert ist. Sehr schüchtern Alter der zwei 2 3/4 Vielen Dank für Ihre Hilfe


MUSS ich mein Kind in die Betreuung abgeben oder kann es dabei sein?

Guten Tag, ich überlege, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, aber ich bin unsicher, ob ich das wirklich will. Denn ich möchte meine Tochter (3 Jahre) nicht vor Ort ohne sorgfältige Eingewöhung in die Kinderbetreuung abgeben. Ich glaube auch, aus Erfahrung, dass es nicht ohne Sorgen funktionieren würde, sie ist sehr, sehr anhänglich. Gibt es auc...


Wie oft ist mein Kind in Betreuung?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Kur genehmigt bekommen. Wohin weiß ich noch nicht. Mein Sohn ist 2 und ist während meiner Arbeit (Minijob) bei den Großeltern. Er hat absolut keine Probleme, von mir weg zu sein, er würde mit jedem mitgehen und hat null Berührungsängste. Die "Ängste" liegen eher bei mir. Ich freue mich sehr auf die Kur, al...


Kann Baby mit zu den Terminen oder muss es in eine Betreuung?

Hallo, ich habe mal eine vielleicht etwas dumme frage. Meine Söhne sind 9 und 2 und haben beide eine Kinder reha genehmigt bekommen. Wir fahren in die Klinik Kandertal. Jetzt ist mir erstmal eingefallen wie das funktionieren soll- meine Tochter ist acht Monate alt, kann sie dann zu allen Terminen der Jungs mit? Oder muss ich sie in die Betreuung ge...


Betreuung der Kinder

Liebe Frau Dessauer, Mein Kinderarzt schlug mir eine Mutter-Kind-Kur vor. Wir waren jetzt alle sehr viel krank, und ich bin ehrlich am Limit, komme gar nicht mehr richtig auf die Beine, mein Schlaf seit Monaten zerrissen. Mein KiA meinte, ich müsse wegen mir noch zu meiner Hausaerztin, den Rest erledigen er. Nun frage ich mich, wie das während...


Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Hallo! Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen, um uns vom Stress und Alltag Zuhause zu erholen, da wir immensen ärger durch Vaterschaftsanerkennung, Umzug, Amt, usw haben. Bin ich verpflichtet, mein 9 Monate altes Kind in der Kur in Betreuung zu geben? Ich bin nicht bereit ihn abzugeben, auch nicht für ein paar Stunden. Ich würde g...


Kur mit U3 Betreuung

Guten Tag, Ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur für mich und meine Kinder 4 und 2 beantragen. Die jüngste wird seit Kurzem 3x die Woche für 3 Stunden fremdbetreut. Meine Sorge ist dass die Kleine eine volle Betreuung in der Klinik ohne grössere Eingewöhnung nichg gut mitmacht. Wieviel Stunden sind die Kinder regulär in einer Kur betreut ? Kann m...


Muss das KInd in die Betreuung wärend der Kur

Hallo! meine frage ist gibt es auch Mutter-Kind-kuren wo man das Kind nicht abgeben muss?in eine Betreuung. meine Tochter hat selektiven Mutismus sie würde nicht bei Fremden bleiben.Aber ich würde echt gerne mal ne Kur machen. mit freundlichen Grüeßen Pentzek


Was macht mein Begleitkind außer der Betreuung?

Hallo, ich möcht gern wissen, welche Termine mein Begleitkind bei der Kur hat, außer der Betreuung und wie lange die Betreuung geht? Ich bekomme Anwendungen wegen Rückenschmerzen und Stress/Überlastung als Alleinerziehende. Eine Bekannte hat mir erzählt, man sieht dann sein Kind nur am Nachmittag wieder und manchmal hätte man auch später noch ei...


Mutter Kind Kur mit Vater als Betreuung für die Kinder

Hallo Ich brauche dringend eine Kur. Ich bin so am Ende mit Nerven manchmal, dass ich einfach raus rennen will. Mein Stresspegel ist schon so weit, dass ich neurologische Auffälligkeiten hatte. Seit September kämpfte ich damit. Es hat angefangen mit kribbeln im Gesicht, dann kopfdruck, Augenschmerzen. Ich hatte ein MRT von Kopf und Halswirbe...