Autonomiephase und 2. Kind- Nerven liegen blank

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Autonomiephase und 2. Kind- Nerven liegen blank

Hallo Frau Jasker, meine Tochter ist 2 1/4 und verbal schon sehr weit (teilweise gelingen ihr korrekte Sätze mit 10 Wörtern). Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Die Situation hat sich dahingehend zugespitzt, dass meine Tochter mich täglich zur Verzweiflung treibt. Sie tut prinzipiell überhaupt nichts mehr was man sagt und antwortet eigentlich immer mit "nein". Sie hat viele Wutanfälle wegen "Kleinigkeiten", diskutiert wegen allem sehr wortreich, rennt immer weg, wenn man irgendwohin los muss und tut nun auch öfters ihrem kleinen Bruder (und uns Eltern) weh. Es geht von morgens bis abends so. Ich bin nur noch am Schreien mit ihr und verliere die Nerven oft schon bevor es überhaupt losgeht. Ich habe nun zig Bücher und Ratgeber gelesen, wie man ein Kind in dieser Zeit begleiten sollte, aber es gelingt mir einfach nicht, da meine Nerven blank liegen. Ich fürchte hier nicht nur um unsere Beziehung zueinander sondern auch um ihre gesunde Entwicklung, da es auf Dauer ja nicht gut für sie sein kann wenn sie angeschrien wird, statt elterliche Empathie zu bekommen. Mein Mann arbeitet sehr viel und wir haben niemanden, der sie mal eine Weile nehmen kann. In den Kiga kommt sie nächstes Jahr im Juni, ich gehe aber regelmäßig in Spielgruppen und Familientreffs mit ihr, dass sie Kontakt zu anderen Kleinkindern (Gruppen) hat. Ist so etwas ein Fall für eine Eltern- Kind-Kur? Darf ich, wenn ja, beide Kinder mitnehmen? (Mein Sohn wird voll gestillt und mit der Tochter besteht ja das Problem)? Muss es der Hausarzt verordnen oder kann das auch ein hausärztlicher Psychotherapeut machen? (Bei diesem bin ich ab und zu zum Gespräch). Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

von FrohNie am 15.11.2019, 20:34



Antwort auf: Autonomiephase und 2. Kind- Nerven liegen blank

Grundsätzlich gibt es keine Familienkuren. Es gibt familienorientierte Rehabilitation. Diese werden jedoch nur bei schwersten Erkrankungen des Kindes, wie z.B. Krebs oder Mukoviszidose in Betracht gezogen. Ansonsten steht immer demjenigen Elternteil eine Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur zu, welches in der Haupterziehungsverantwortung steht, dies bedeutet, wer die meiste Zeit mit den Kindern verbringt. Eine Mutter-Kind-Kur muss immer von Ihrem Hausarzt verordnet werden, da es immer hauptsächlich um mütterspezifische Erkrankungen geht, welche nur ein Hausarzt diagnostizieren kann. Sie müssen auch beachten, dass Ihre Kinder fremdbetreut werden. Dies bedeutet, dass ihr Kind zum Zeitpunkt der Maßnahme bereits abgestillt sein sollte. Gerne können Sie uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 55 100 kontaktieren, damit wir alles Weitere persönlich besprechen können.

von Larissa Jasker am 18.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderreha - Abbruch? Kind verweigert Essen

Hallo Frau Schmitz, wir sind gerade zur Kinderreha in Bad Orb. Anreise war am Dienstagmittag. Nun verweigert mein Sohn das Essen, welches mir Sorgen macht, da er eh schon zu dünn ist. Kann ich die Reha abbrechen? Welche Konsequenzen gibt es dabei? Vielen Dank!


Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ich suche nach Lösungen mit alldem zurecht zu kommen. Nun kommt mir eine Kur in den Sinn, ich weiß nur nicht, ob das wirklich umsetzbar wäre. Meine 2 Kinder, ich schwanger und mein Hund müsste auch m...


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (21J, schwerbehindert, Pflegegrad 4 und 15 J gesund). Wir haben schon 2x MKK gehabt und es hat uns wirklich geholfen (in Münstertal, da die Möglichkeit bes...


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Eltern-Kind-Kur - Klinikwahl und weitere Fragen

Hallo, vielen Dank, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden darf. Zu meiner Situation: Ich habe im März 2022 eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Die Kur lief nicht gut - während Corona mit extremen Schutzmaßnahmen, vor allem aber wegen der gescheiterten Kinderbetreuung (meine Zwillinge waren zu diesem Zeitpunkt erst 1,5 Jahre alt und durch co...


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...


Kur mit beatmetem Kind?

Hallo Fr. Schmitz,   gibt es in Deutschland Kurplätze für beatmete Kinder mit einer 1:1 Betreuung??? Unser kleiner leidet am Undinesyndrom.