Ausländische Versicherung

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ausländische Versicherung

Sehr geehrte Frau Jasker, Ich bin Mama von drei kleinen Kindern (4,3 und 1) und habe mehr und mehr den Wunsch eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Mein Mann ist in Frankreich berufstätig, wir leben alle gemeinsam in Deutschland. Die Kinder und ich sind über meinen Mann in Frankreich krankenversichert, jedoch haben wir hier in Deutschland die Techniker Krankenkasse als zuständige Krankenkasse. Sie fungiert als aushelfender Träger und rechnet alles mit der französischen KV ab. Bisher lief das immer komplikationslos. Jedoch frage ich mich, ob ich überhaupt einen Anspruch auf eine MuKi-Kur habe, da es so etwas nicht in Frankreich gibt? Und noch eine Frage: vor 2 Jahren wurde mir eine MuKiKur von der TK bewilligt (zu dem Zeitpunkt war ich ganz normal dort versichert), die ich jedoch nie angetreten habe. Habe ich dann trotzdem einen Anspruch oder muss ich insg. vier Jahre warten bis ich wieder einen Kurantrag stellen kann (die Dame von der TK-Hotline hat damals so etwas in der Art erwähnt)? Vielen Dank für eine Antwort!

von Vakamaloa am 28.02.2020, 19:50



Antwort auf: Ausländische Versicherung

Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei Ihrer Kasse, ob nun eine Mutter-Kind-Kur möglich ist, da Sie ja nun bei der französischen Kasse versichert sind.

von Larissa Jasker am 02.03.2020