Atteste für den MDK

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Atteste für den MDK

Hallo, mein vorzeitiger Kurantrag nach zwei Jahren ist an den MDK gegangen. Dieser möchte nun noch zwei Atteste haben: Eines meiner behandelnden Psychotherapeutin (kein Problem, hatte ich nur nicht mitgeschickt, weil sie im Urlaub war) und einen "aktuellen fachärztlich psychiatrischen Befundbericht". Ich bin nicht in psychiatrischer Behandlung und war es auch nie. Habe auch nichts davon in der Selbstauskunft geschrieben oder mein Arzt im Attest. Muss ich jetzt (voraussichtlich in ein paar Wochen..) einen Termin bei einem Psychiater ausmachen deshalb? Was sollte am besten im Attest meiner Psychotherapeutin stehen (Diagnosen? Wie ich im Alltag durch meine psychischen Probleme eingeschränkt bin?...?)? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

von makrout am 24.04.2017, 17:48



Antwort auf: Atteste für den MDK

Da ich nicht weiß, was in den Attesten allgemein steht, ist es schwer eine Prognose zu machen, was die Psychotherapeutin schreiben sollte. Sie brauchen natürlich keinen fachärztlichen psychchiatrischen Befundbericht, wenn keiner vorliegt, braucht man keinen einreichen, das würde ich auch so noch mal klar stellen, dass nirgendwo erwähnt wird, dass Sie einen Psychiater aufsuchen, sondern eine Psychotherapeutin und hier ein zusätzliches Attest nachgereicht wird. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 25.04.2017