Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Guten Tag. Vor zwei Jahren war mein neunjähriger Sohn zur Kur wegen Diabetis. Ich war als Begleitperson dabei. Zwischenzeitlich hat er eine Pumpe bekommen und das funktioniert alles nicht so recht. Für Juni möchte ich eine Kur beantragen und ihn begleiten. Er ist nun 11. letztes Mal habe ich den Antrag bei der Krankenkasse gestellt und bewilligt bekommen. Macht es mehr Sinn, diese Kur für ihn bei der Krankenkasse oder Rentenversicherung zu beantragen? Wo ist der Unterschied? Viele Grüße und Dankeschön.

von jannes-mama am 08.02.2016, 16:06



Antwort auf: Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Die grundsätzliche Frage ist, ob Sie eine Kinder-Reha beantragen wollen oder eine Mutter Kind Kur mit dem Sohn als Patient, wenn ich das weiß, kann ich weiter helfen, wie beantragt werden soll. Liebe Grüße

von Annina Dessauer am 08.02.2016



Antwort auf: Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Danke. Es soll eine Kinder Reha sein. Ich begleite nur. Dankeschön

von jannes-mama am 08.02.2016, 17:28



Antwort auf: Antrag Kur Diabetiker Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Hier bin ich leider keine Expertin, wir haben so viele Anfragen für Mutter-Kind Kuren, dass ich bei dem Thema Kinder-Rehas leider "raus" bin, weil das ein grundsätzlich anderes Antragsprozedere ist und es für mich sehr wichtig ist, dass ich die Mutter-Kind Kur Häuser persönlich kenne. Wenn ich das als Einzelperson noch für Kinder-Rehas stemmen wollte, käme ich an meine Grenzen.

von Annina Dessauer am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag

Hallo, wo kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Muss ich zu meiner Hausärztin? Ich habe psychische Belastungen, welche Kuren kommen für mich dann in Frage. Würde gerne beide Kinder mit nehmen. Vielen Dank


Formulare für den Antrag?

Hallo, wo bekomme ich denn die Formulare für eine Mutter-Kind-Kur her? Ich würde sie gerne gleich zum Termin bei meinem Hausarzt mitnehmen, damit er sie direkt ausfüllt und ich sie gleich wieder mitnehmen kann. Er war nämlich leider etwas abweisend als ich nur das Wort Kur erwähnt habe das letzte Mal. Ich würde da gerne seinen Anteil beim Beantrage...


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. Es sind rund 700 km die ich einfach zu fahren habe. Bekomme ich diese Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet? Wenn ja, wo kann ich dies beantragen? Vielen Dank und einen sonnigen Tag. Claudi


Antrag 61

Hallo! Ich möchte als Begleiterin meiner Tochter (4) in Kur fahren. Nun verlangt die Krankenkasse den o. g. Antrag. Mein Kinderarzt kennt den Antrag nicht! Wer füllt diesen Antrag aus? Grüße, Engelline


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei habe ich Rückenleiden, depressive Verstimmungen, Erschöpfungs- und Antriebs-Kraftlosigkeit. Selbst dieser Kurantrag ist schon viel für mich, ich bekomme gerade wenig geregelt. Mittlerweile bin ich Allein...


Wann neuer Antrag für die Mutter Kind Kur?

Liebe Frau Schmitz, ich lese immer, dass ein neuer Antrag für eine Mutter Kind Kur nach 4 Jahren möglich ist. Zählen die 4 Jahre ab Antragstellung oder ab Antritt der letzten Kur. Da können ja schon mal 5 Monate dazwischen liegen ... Herzlichen Dank


Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


Wann wieder Antrag stellen

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für das Angebot hier. Ich war im Anfang 2022 in einer Kur. Wenn wir vorhaben eine weitere Kur zu beantragen, hätte ich gern gewusst: 1. Wenn einen alle 4 Jahre zusteht. Wird ab bewilligtem Antrag oder ab tatsächlichem Antritt der Kur gerechnet. Das liegt in meinem Fall nämlich ein halbes Jahr auseinander....


Zeitraum Antrag...Antritt Kur....Alter Begleitkind

Hallo Frau Schmitz, im November 2019 war ich mit meiner Tochter zu einer wunderschönen erholsamen Mutter kind kur. Wir möchten diese tolle Zeit gerne wiederholen. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den Antrag erst ab November 2023 stellen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht sofort einen Platz bekomme. Meine Tochter wird im März 12 Ja...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...