Anspruch auf eine Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Anspruch auf eine Kur?

Hallo Frau Dessauer, mein Sohn, 10 Monate, hat eine von Ärzten diagnostizierte Schlafstörung. Er kann nicht länger als 2 Stunden am Stück schlafen, meist wacht er sogar alle 50 Minuten auf. Er hat auch eine frühkindliche Regulationsstörung (er ist also ein Schreibaby). Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte. Könnte man unter diesen Umständen eine Kur bekommen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

von Anni_1981 am 25.02.2014, 17:31



Antwort auf: Anspruch auf eine Kur?

Natürlich. Das ist sicher unglaublich anstrengend. Wählen Sie unbedingt eine Kurklinik, die wie z.B. das Gesundheitszentrum der Höhle auch 3 x während dem Kurdurchgang (bei Bedarf auch öfters) die Möglichkeit gibt, den kleinen Mann nachts mal abzugeben um ein wenig Ruhe zu finden. Nur wenn wir Mamis "funktionieren", können wir ja auch den Besonderheiten trotzden, deswegen finde ich eine Kur in einer geeigneten Klinik sehr sinnvoll und diese wird auch sicherlich bewilligt. Alles Liebe Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 25.02.2014



Antwort auf: Anspruch auf eine Kur?

Hallo, es gibt allerdings auch stationäre Therapieangebote die genau auf diese Situation von Eltern mit Kindern abgestimmt sind, die eine Regulationsstörung haben. Dahin kann der Kinderarzt überweisen. Der Vorteil ist, dass dort das Problem an der Wurzel behandelt wird, denn wenn die Ein- und Durchschlafstörung im Rahmen der Regulationsstörung nicht behandelt wird, kommst Du zuhause schnell wieder in die Erschöpfungsspirale. In der Nacht werden dort auch die Kinder der Mutter abgenommen, die ein problematisches Schlafverhalten zeigen. Kennst Du das Wellcome Projekt aus dem Bereich der frühen Hilfen für Mütter mit Säuglingen/Kleinkindern? Das ist evtl. etwas für die schnelle Entlastung! Mich würde interessieren, ob es Mutter-Kind-Kurhäuser gibt, die Beratung bei Regulationsstörungen anbieten. Liebe Grüße und alles Gute

von Elisa-Lotta am 08.03.2014, 07:53