Abnehmkur, Information für den Arbeitgeber

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Abnehmkur, Information für den Arbeitgeber

Hallo, ich würde gern eine Kur machen zum Abnehmen. Ich hab schon zig Diäten probiert und es klappt einfach nicht, deswegen würde ich sehr gern mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Falls die Kur genehmigt würde, hab ich folgende Fragen: Muss ich meinem Arbeitgeber schon beim Antrag davon berichten oder erst mit der Genehmigung? Und noch wichtiger, bekommt er das Antragspapier zu sehen und weiß er, dass ich eine Abnehmkur mache? Erfährt er den Grund oder ist das Arztgeheimnis? Meine Tochter (8) ist leider auch schon übergewichtig, meine Gene, würde sie dort auch Abnehmkurse machen können? Muss ich an ihrer Schule den Grund für die Kur offen legen? Welche Kliniken würden Sie zum Abnehmen besonders empfehlen, welche sind da richtig gut, die sich spezialisiert haben? Danke für Ihre Hilfe!

von Barbarina3 am 20.10.2020, 13:36



Antwort auf: Abnehmkur, Information für den Arbeitgeber

Hallo XoXoXo, ich denke eine Mutter-Kind-Kur ist in Ihrem Fall die falsche Maßnahme. Bei so einer Kur liegt das Hauptaugenmerk auf psychosomatisch psychovegetative Erkrankungen. Das heißt: Adipositas kann nur zusätzlich behandelt werden, ist aber nicht der Schwerpunkt einer Mutter-Kind-Kur. Zudem steht auch bei so einer Kur immer der Elternteil im Vordergrund, nicht die Kinder. Die können lediglich einen kleinen Teil von Therapieangeboten wahrnehmen. In Ihrem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoller eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen. Hierzu gibt es Fachkliniken mit dem Schwerpunkt Adipositas. Zu Ihrer Frage: Gesundheitliche Probleme werden in keinem Fall Ihrem Arbeitgeber vorgelegt. Dies fällt unter die ärztliche Schweigepflicht.

von Ursula Schmitz am 20.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber

Hallo Frau Dessauer, vielen Dank nochmal für Ihre bisherige Hilfe. Ich habe noch eine Frage. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und werde zum Zeitpunkt der Kur aber wieder berufstätig sein. Was muss ich dazu beachten? Meinem direkten Chef habe ich es schon jetzt mitgeteilt, der meint ich soll die Kur in meinem Urlaub machen. Der nun bewilligt...


Wann Arbeitgeber Bescheid geben?

Liebe Frau Jasker, ich möchte gern für mich und meine Tochter eine Kur beantragen. Wann muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben? Schon, wenn ich den Antrag stelle oder erst wenn die Kur genehmigt ist? Bekomme ich auch weiterhin Lohn? Herzlichen Dank!


Wird man bei einer Kur vom Arbeitgeber freigestellt?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich hätte eine Frage bezüglich einer Mutter Kind Kur. Ich habe für mich und meine Kinder eine Kur beantragt. Es ist das erste mal das ich eine beantragt habe. Leider habe ich nicht mehr sehr viel Urlaub, da ich diesen für meine schulpflichtigen Kinder verbraucht habe. Daher meine Frage: Werde ich für die Kur freigestellt v...


Info Arbeitgeber

Ich habe letztes Jahr im September eine Mutter Kind Kur beantragt. Diese wurde auch ziemlich schnell genehmigt und der Termin war für März 2020 angedacht. Ich habe mich dann Ende 2019 auf eine neue Stelle beworben, die ich auch im Januar 2020 angetreten habe. Diese Stelle ist ein absoluter Traumjob und super vereinbar mit 2 Kindern. Da ich währe...


Muss der Arbeitgeber die Kur akzeptieren?

Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arzt empfiehlt mir zusammen mit meinem Sohn eine Mu-Ki-Kur zu absolvieren. Aber ich bin sicher mein Arbeitgeber findet das nicht toll, wenn er 3 Wochen auf mich verzichten müsste. Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das sagen soll. Kann er es verweigern, wenn die Krankenkasse aber zustimmt? Bekomme ich trotzdem Geha...


Kur ohne Arbeitgeber möglich?

Kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ich arbeitslos bin? Ich habe Rückenschmerzen und fühle mich mit allem, Haushalt, Kinder (5J.+8J. alt), schwieriger Partner + soziale Situation überfordert. Bestehen da irgendwelche Chancen für mich mal aus allem raus zu kommen? Oder brauche ich dazu erst einen Job? Danke für Ihre Antwort. Viele Grü...


Wie läuft das mit dem Arbeitgeber ab?

Hallo, ich habe endlich meine Bewilligung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Muss ich jetzt eine Krankschreibung besorgen für meinen Arbeitgeber? Oder gebe ich nur die Bewilligung ab? LG Hayal


Kann der Arbeitgeber die Kur verweigern?

Hallo, wie fange ich es an, wenn ich zur Kur fahren will? Mein Kind müsste ich mitnehmen, da ich alleinerziehend bin und niemand sonst auf den Zwerg aufpassen könnte. Die Kur wäre zusätzlich zum normalen Urlaub, stimmt das? Mein Problem ist mein Arbeitgeber, er wird nicht begeistert sein, wenn ich drei Wochen am Stück nicht da bin und auch noc...


Bis wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Mutter Kind Kur von meiner Krankenkasse erhalten. Ich habe schon Ort und Datum zugesendet bekommen. Bis wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren, das ich eine Mutter Kind Kur mache? Im Moment ist die Situation auf Arbeit sehr angespannt und ich möchte die Lage nicht verschlimmern. Gibt...