9 jähriges Autistisches Kind allein zur kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: 9 jähriges Autistisches Kind allein zur kur?

Hallo Fr. Dessauer, heute habe ich die Bewilligung für eine Reha meiner 9 jährigen Autistische (Asperger Syndrom) Tochter bekommen. Im ersten Moment habe ich mich auch sehr gefreut, das diese bewilligt wurde. Jetzt der Hacken; sie soll allein 6 Wochen allein zu einer Reha. Ich bin alleinerziehen und habe noch eine weitere Tochter (die auch zur Schule geht). Kann der Rententräger wirklich verlangen, das ich ein Autistisches Kind, welches noch überhaubt nicht selbstständig ist, allein 6 Wochen zur Kur fährt?? Zur Zeit läuft sogar ein Antrag auf Schulbegleitung, welches ja auch bestätigt, daß mein Kind Hilfe benötigt. :-(

von wonnebaby am 05.03.2014, 23:29



Antwort auf: 9 jähriges Autistisches Kind allein zur kur?

In welche Klinik soll Ihre Tochter denn fahren? So bald ich diese Information habe, melde ich mich umgehend!

von Annina Dessauer am 06.03.2014



Antwort auf: 9 jähriges Autistisches Kind allein zur kur?

Meiner Tochter wurde vom Rententräger eine 6 wöchige Reha im Neurologischem Rehazentrum in Kreischa OT Zscheckwitz genehmigt. Bei dem Antrag habe ich auch angegeben, das ich alleinerziehen bin und noch eine 7 jährige Tochter habe. Danke für die Mühe erst einmal

von wonnebaby am 06.03.2014, 12:30



Antwort auf: 9 jähriges Autistisches Kind allein zur kur?

Die Klinik kenne ich leider (noch) nicht. Ich würde folgendes vorschlagen, rufen Sie in der Klinik an und schildern das Problem. Fragen Sie nach wie das dort regulär gehandhabt wird. Dort wird man sich mit solchen "Fällen" auskennen, denn das sind wiederkehrende Fragen und man wird Ihnen sicherlich schnell unter die Arme greifen können.

von Annina Dessauer am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur Akut, Wöchnerin,Trennung, allein mit 2Kindern, Mann terrorisiert

Hallo, ich habe am 29.03.2013 meine Tochter entbunden. Ich bin gerade Wöchnerin. Ich bin verheiratet und wir sind getrennt. Er wohnt eine Haustür weiter, bei seinen Eltern. Ich habe noch aus früherer Beziehung eine 5jährige Tochter. Alleiniges Sorgerecht. Die Ehe ist gescheitert und ich werde mit beiden Kindern bald umziehen müssen. Monate la...


Allein erziehend - trotzdem vier Jahre Wartezeit?

Guten Tag, Mutter-Kin-Kuren können ja nur alle vier Jahre beantragt werden bzw. werden sie wird ja nur alle 4 Jahre bewilligt. Gilt diese Regelung auch, wenn man allein erziehend ist? Ich war mit meinem Sohn 2017 bereits zur Kur. Danke :-)