Zu viel oder zu wenig Milch?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebe Frau Schwiontek,   ich schreibe Ihnen da ich ein wenig unsicher bin bezüglich der Ernährung meiner Tochter. Mia ist 9 Monate alt und ihr "Essensplan", der Ablauf ihrer Mahlzeiten sieht wie folgt aus:   Zwischen 4:00-5:00 Uhr nachts: 180 ml Pre Milch (inklusive Pulver sind es dann knapp 200, ich weis nie welche Angabe richtig ist, es sind 180 ml Wasser durch das Pulver aber ja dann knapp 200 ml)  zwischen 8:00-8:30: 180 ml Pre Milch  Zwischen 12:00-12:30: 220g Gemüse/Fleisch/Nudel oder Reis Brei  zwischen 15:30-16:00: 190g Obst-Getreide Brei  zwischen 18:00-19:00: 190g Abendbrei    dann geht sie ins Bett siögedgebs 19:30 meistens aber früher und schläft dann eben bis sie wieder zwischen 4 und 5 nachts wach wird und Milch trinken will. Danach schläft sie sofort weiter bis 6:30/7:00 uhr.  zwischendurch mal eine Reiswaffel oder mal ein Stück Hörnchen. Tendenziell will sie immer was essen/mitessen wenn ich was esse oder jemand anderes :)    sie ist so recht pflegeleicht und isst auch alles was man ihr gibt! Ich frage mich aber, ob sie zu wenig oder zu viel isst? Wasser bekommt sie bei jeder Mahlzeit und auch zwischendurch. Sie trinkt zwischen 100-160 ml Wasser über den Tag verteilt.   sollte ich etwas ändern? Ist es absehbar wann die Flasche in der Nacht weg fällt? Soll ich morgens lieber ein weiches Brötchen reichen anstatt einer weiteren Flasche - wobei es natürlich auch schön ist ihr die Flasche zu geben und noch ein wenig zu kuscheln dabei. Ich würde mich sehr über ein Expertenfeedback freuen!    vielen Dank!  liebe Grüße  Angi und Mia
von Wasserfeder am 24.11.2022, 21:45
Hallo Ihr Beiden, zunächst zur Flaschenzubereitung - es ist absolut richtig, dass durch die Zugabe des Pulvers sich die gesamte Flüssigkeitsmenge erhöht. Nun zu Ihren weiteren Fragen: Wenn Sie merken, dass Ihre Tochter gern mit Ihnen essen möchte, dann bieten Sie ihr gern, wenn Sie selbst frühstücken etwas Brötchen an (die Milchflasche kann trotzdem gern bleiben). Ob Ihre Tochter ausreichend versorgt wird, erkennen Sie an einer guten adäquaten Gewichtsentwicklung. Was die Milchflasche nachts anbelangt, so können Sie über Verdünnung der Milch und letztendlich Gabe von Wasser, versuchen diese nächtliche Mahlzeiten zu streichen (aber nur, wenn Ihre Tochter eine gute Gewichtsentwicklung zeigt).         Viele Grüße
von Martina Medefindt am 25.11.2022