Wird die Flasche nach dem Brei zu viel?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebe Experten! Super das ich was gefunden habe wo man Fragen stellen kann. Ich hoffe Sie können mir helfen. Mittags bekommt mein Sohn brei. Er isst ihn gut und er schafft fast ein ganzes Glas mal mehr mal weniger. Wenn er nur ein halbes Glas isst will er danach noch die Flasche. Nur wenn er mal das ganze Glas schafft und danach auch noch ne Flasche will wird es dann nicht zu viel? Wonach soll ich mich richten? Nach dem Hunger von meinen Sohn oder nach Essenmenge? Ich freue mich auf Ihre Antwort Viele Grüsse
von KyraMarc am 16.01.2020, 10:36
Liebe Celienia, gerne sind wir auch für Sie da! In der Beikoststartzeit ist dieses hin und her – mal mit und mal ohne Milch in Ordnung. Normalerweise ersetzt eine Breiportion (um die 200g) nach einigen Wochen aber das Milchfläschchen. Etwas Wasser gegen den Durst nach dem Brei reicht dann aus. Mit der Breiportion sollte Ihr Sohn dann satt sein, anschließend keine Milch mehr einfordern und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden sein. Aber jedes Kind is(s)t anders. Auch die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen. Wenn der Brei aber einmal die Milch ersetzt hat, bleibt die Milch ersetzt, auch wenn Ihr Sohn mal an einem Tag nicht seine ganze Breiportion schafft. Wir haben ja auch nicht jeden Tag denselben Appetit / Hunger. Achten Sie einfach darauf, dass Sie im Laufe der Zeit die Mittagsmahlzeiten komplett ersetzen, ohne noch Milch nachzufüttern, das soll ja auch einmal das Ziel sein. Achten Sie auf die Signale Ihres Sohnes. Sie werden Ihren Weg zum Ziel finden! Schönes Wochenende! Annelie Last
von Annelie Last am 17.01.2020