Wieviel sollte meine Tochter mit Einführung der Beikost trinken?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meiner Tochter mittags Brei zu füttern. Es klappt eigentlich ganz gut nur das Trinken klappt überhaupt nicht. Wieviel sollte meine Tochter denn Trinken. Haben Sie eventuell einen Wert für mich? Ich biete ihr immer zwischendurch Wasser an, auch tagsüber immer wieder damit sie sich daran gewöhnt. Aber sie mag den Sauger überhaupt nicht. Was kann ich denn tun damit sie gerne trinkt? Braucht das genauso so seine Zeit wie das Löffeln?
von "Sylke" am 11.09.2019, 12:04
Liebe „Petersen“, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen in die Beikost gestartet sind. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Noch liefert die Milch ihr viel Flüssigkeit, damit ist Ihr Schatz gut versorgt. Als Richtwert gilt, mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag. Erst langsam etwa ab dem dritten Brei, oder bei Fieber und starker Hitze wird zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl geformt, dann passt alles. Ihr Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Für Sie und Ihr Mädchen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 11.09.2019