Wieviel müssen Babys bei zwei Beikost Mahlzeiten zusätzlich trinken?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate und bekommt Beikost mittags und nachmittags. Also morgens und abends und nachts noch eine Flasche je 150 ml. Wieviel müssen die kleinen denn an Flüssigkeit zu sich nehmen ? Also wieviel Wasser soll er trinken ? Mit freundlichen Grüßen
von Alina23456 am 20.11.2018, 15:18
Liebe „Alina23456“, Ihr Kleiner ist über die Milch noch bestens mit Flüssigkeit versorgt. Genaue mL-Angaben sind immer schwer zu sagen. Der Blick in die Windel gibt Ihnen aber Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Sie können das zusätzliche Trinken von Wasser einfach entspannt und zwanglos weiterüben. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Zeit gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Füllen Sie den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit. So werden die Lippen beim Trinken gleich benetzt und das Mündlein öffnet sich automatisch. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und alles ganz entspannt angehen. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Herzliche Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Anke Claus
von Anke Claus am 21.11.2018