Wieviel Flüssigkeit sollte ein Kind bei der Beikost trinken?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Seit ein paar Tagen bekommt sie mittags Brei. Sie schafft schon ein halbes Glas mit Gemüse und Kartoffeln. Ich versuche ihr immer wieder etwas zum Trinken zu geben. Bisher habe ich sie voll gestillt, deswegen stellt sich etwas mit der Flasche an. Dadurch trinkt sie total wenig und ich wollte gerne wissen: Wieviel ml sollte man am Anfang schaffen zu trinken? Gibt es vielleicht Richtlinien die man beachten sollte. Sie wird nach dem Essen noch gestillt deswegen finde ich es im Moment nicht schlimm, aber dies fällt ja bald weg. Ich habe Sorge, dass dann die Verstopfungen losgehen. Können Sie mir helfen? VG
von "Sylke" am 04.12.2019, 13:56
Liebe „Wintermädchen“, mit den Getränken können Sie sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei (Getreide-Obst-Brei am Nachmittag) - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Muttermilch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können Ihrem Mädchen immer mal wieder ganz zwanglos Wasser zum Trinken anbieten - das kann auch über einen Becher oder Löffel sein. Es müssen ja zu Beginn keine großen Mengen sein. Das Durstempfinden wird nach und nach größer werden. Mag Sie noch nichts trinken, ist das auch in Ordnung. Solange Ihre Kleine vergnügt, ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 05.12.2019