Wie viel Löffel am Anfang?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, Ende der Woche beginnen wir mit Beikost. Wie viel Löffel sollen wir am ersten Tag geben? Wir fangen mit Karotte an. Wenn er Spaß daran hat, kann er dann soviel davon esesen, bis er nicht mehr will? Lg
von KyraMarc am 26.11.2019, 10:05
Liebe „Pegysus“, lieber nicht. Ideal wäre es mit wenigen Löffelchen – vielleicht 3 bis 4 - Karotte zu starten und zu schauen, wie Ihr Junge alles verträgt und mitmacht. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Seien Sie nicht enttäuscht, vielleicht ist es auch nur ein halber Löffel oder keiner. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg. Dann sollten Sie als Mama Ihren Sohn ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihr Kleiner schnell selbst. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge gerne forscher steigern. Ein ganzes 125g Glas in einer (knappen) Woche wäre möglich. Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/. Viel Spaß bei der Beikosteinführung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 26.11.2019