Hallo und danke im Vorfeld schonmal für die Zeit. Mein Kleiner ist aktuell 5 1/2 Monate und wir wollen erst nächsten Monat wenn er 6 Monate wird ganz langsam mit der Beikost beginnen (Darmreife Empfehlung von 180 Tagen nach Who). Ich habe eigentlich vor auch danach weiterhin bis zum zweiten Lebensjahr (oder auch länger wenn er und ich das noch möchten) noch nebenher nach Bedarf zu stillen, so wie es auch die Who und auch andere offizielle Stellen (z.B. Bmel, Nsk) empfehlen. Nun habe ich hier im Forum bei vielen Kollegen gelesen, dass Milch (egal ob Muttermilch oder Pre) ab dem ersten Lebensjahr überflüssig ist und durch Wasser oder Kuhmilch ersetzt werden soll. Die Kinder sollten da komplett "richtig" essen. Auch Nachts wäre stillen ab etwa 7 Monaten spätestens überflüssig. Das kann ich nur eigentlich kaum vorstellen. Warum soll es besser sein Artfremde Milch (kuhmilch oder ähnliches) zu geben als Muttermilch die ja genau auf ihn angepasst und zugeschnitten ist? Und auch ich habe Nachts mal ab und zu Hunger. Gerade nach anstrengenden Tagen. Da ginge ich nur auch nochmal ne Kleinigkeit weil ich dann besser schlafen kann. Und meinem Baby was ja jeden Tag neues erlebt und sich rasant entwickelt soll ein nächtlicher Snack unnötig sein?   Wie sehen Sie das ganze?
von Anonymeria am 28.11.2022, 10:56
Hallo, die WHO Kriterien richten sich an die weltweite Bevölkerung. Somit ist in Entwicklungsländern keine ausreichende Ernährung der Kinder mit Nährstoffen/Lebensmitteln möglich. In unseren Industrieländern ist dies jedoch der Fall, Kinder können ab ca einem Jahr komplett am Familientisch mitessen, benötigen somit keine Muttermilch oder Fläschchenmilch mehr. Dies variiert natürlich von Kind zu Kind, ein Kind ist mit 11 Monaten komplett am Familientisch mit, ein anderes benötigt 14 oder 16 Monate. Eine Einführung der Beikost und ein Fortschreiten zur Familienkost ist besonders wichtig für die Entwicklung der Geschmacksprägung sowie für den Schluckvorgang enorm wichtig. Auch die Einführung dieser Nahrungsmittel, z.b Kuhmilch, zeigen Studien, dass auch hier eine Allergieprävention stattfindet. Kuhmilch sollte im Rahmen des Abendbreis mit ca 6 bis 7 Monaten eingeführt werden. Ein stillen nach Bedarf sehe ich langfristig kritisch, Kinder sollen auch lernen sich zu beruhigen ohne an der Brust zu hängen. Natürlich darf dies jede Mama selbst entscheiden, allerdings sollte das Kind lernen, dass die Nacht zum Schlafen da ist und nicht zum Essen. Durch eine regelmäßige Mahlzeitenstruktur, z.b fünf Mahlzeiten am Tag, erhalten die Kinder all ihre Nährstoffe und Kalorien die sie benötigen. Somit ist eine Nahrungsaufnahme nachts nicht nötig. Dasselbe gilt für die Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser.  Grundsätzlich gilt, zwischen dem 5. und spätestens 7. Monat mit der Beikost beginnen. Ca alle vier Wochen den Brei erweitern, zunächst mit Getreide dann mit Fleisch und danach sollte der Abendbrei eingeführt werden. Und roundabout kommt man dorthin, dass das Kind mit 12 Monaten am Familientisch mit isst. Letztlich müssen Sie dies mit dem Stillen selbst entscheiden. Oben genannt war nur meine persönliche Meinung unter anderem aus meiner persönlichen Erfahrung.  Viel Erfolg und Spaß, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.11.2022