Wie kann ich Trinkmenge steigern
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo. Unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt . Anfangs hat er gut zugenommen. 150-200 gramm in der Woche . Seid 2 Wochen nimmt er ganz schlecht zu . Erst nur 80 gramm und die Woche nur 70 gramm . Er ist ein sehr schlechter Esser. Er trinkt insgesamt zwischen 550 und 650ml am Tag. Das heisst alle 2h ca 30-70ml . Heute trinkt er wieder ganz schlecht . Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Weiss nicht mehr was wir machen könnten das er mehr trinkt . Dazu kommt das er alle paar Tage schwallartig spuckt . Und beim Essen immer mal wieder krampft . Vermutlich Reflux . Mit AR Nahrung haben wir es auch schon probiert. Da krampft er noch mehr . Die Gewichtskurve ist jetzt im untersten Bereich. Habt ihr Tips was wir tun könnten damit er mehr trinkt ? Nächste Woche Freitag haben wir wieder ein Arzttermin da werde ich es auch ansprechen. Viele Grüße Melanie Kistner
von MelliK. am 15.10.2021, 11:47
Liebe „MelliK.“, ich kann so gut nach empfinden, dass Sie sich Gedanken über das Gewicht Ihres Kleinen machen. Als Mama möchte man nur das Beste für sein Kind, das ist nur verständlich. Aber bitte verzweifeln Sie nicht! Mein lieber Tipp wäre es, Ihren Kleinen weiterhin ganz nach seinem Bedarf trinken zu lassen. Momentan scheint Ihr Sohn lieber öfters und dafür kleinere Mengen trinken zu wollen. Auch das ist völlig in Ordnung. Ihr kleiner Schatz meldet sich schon wenn er hungrig ist. Die Trinkmenge kann pro Tag auch mal mehr, mal weniger sein. Bieten Sie Ihrem Baby die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an. Hier lässt sich nichts erzwingen. Sie können sicher sein, Ihr Kleiner ist von Natur aus so schlau. Vertrauen Sie Ihrem Sohn, er holt sich, was und auch wann er etwas benötigt. Nehmen Sie den Druck von sich und gehen Sie ganz entspannt an das Trinken. So wird sich vermutlich für beide Seiten das Füttern wieder mehr entspannen. Es ist richtig, das Gedeihen des Kindes und die wöchentliche Gewichtszunahme im Auge zu behalten und zu überwachen. Aber bitte setzen Sie nicht allzu sehr unter Druck! Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und kann auch mal schubweise erfolgen. Jedes Kind ist hier auch individuell und gedeiht anders - es geht dabei einfach nicht immer nach Lehrbuch. Die Kleinen wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, manchmal passiert "es" schubweise. Was macht Ihr Kleiner denn für einen Eindruck? Ist er munter und zufrieden, sind das alles sehr beruhigende Signale und darf Sie bestärken. Sie machen es genau richtig, dass Sie in engem Kontakt mit dem Kinderarzt stehen. Sprechen Sie Ihren Arzt gerne auch wieder nächste Woche Freitag darauf an. Vielleicht kann Ihr Kinderarzt Ihnen noch ein paar weitere Tipps geben und Sie beruhigen. Sie sind vor Ort und können die Situation am besten einschätzen. Aus der Ferne ist das leider nur schwer möglich. Vielleicht helfen diese Gedanken das Thema Trinkmenge und Gewicht etwas entspannter zu sehen. Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem kleinen Baby alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße und ein schönes Herbstwochenende Eva Freitag
von Eva Freitag am 15.10.2021
Nachtrag : Hab gerade geschaut . Er ist bei der 3. Perzentil
von MelliK. am 15.10.2021, 11:53
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider gehe ich wirklich immer verkrampft an das Trinken. Ich mach mir halt immer große Sorgen das er zu wenig trinkt und zuwenig zu nimmt . An sich macht er ein guter Eindruck . Er ist zufrieden und munter . Ich versuche entspannter an das Trinken zu gehen . Viele Grüße und Ihnen auch ein schönes sonniges Herbstwochenende
von MelliK. am 15.10.2021, 15:02