Hallo :) Mein kleiner ist grad mal 3 Monate alt aber mein KA hat mir gesagt dass ich ab 4 Monate mit der beikost anfangen könnte. Ich soll auf die Anzeichen meines Sohnes achten ob er bereit dazu ist.. Aber ich bin mir unsicher ob ich die Anzeichen richtig deute. Auch die Frage was für brei und wann am Tag beschäftigt mich..  Noch ist ja Zeit aber über ein paar Tipps oder Erklärungen über diese Anzeichen würde ich mich wirklich freuen. Vielen lieben Dank auch für all die Arbeit die hier in die Seite gesteckt wird ♡ Liebe Grüße fabie ♡
von Fabie am 16.05.2022, 20:48
Hallo, ich kann mich dem nur anschließen. Man beginnt am 1. Tag es 5. Lebensmonats. Ich denke, da hat sich der Kinderarzt etwas ungünstig ausgedrückt. Beginn der Beikost nach dem 4. LM. Ergänzend, bitte mit 6 Monaten den Abendbrei einführen, dieser sollte mit Kuhmilch 3,8% Fett, am besten Bio, traditionell hergestellt, zubereitet werden. Ich würde das Gemüse alle 3 Tage wechseln um eine Verträglichkeit auszutesten, nicht 1 Woche. Lieber auch neue Gemüseorten probieren, dass das Kind eine möglichst große Vielfalt an Gemüse in den ersten Wochen erhält. Viele Grüße und alles Gute,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 17.05.2022
Ich würde nicht mit 4 Monaten anfangen :) Der Magen-Darm-Trakt ist einfach noch nicht reif genug und ich denke du würdest deinem Kind damit eher schaden wie gutes tun ;) Mit Anfang des 5 Monats kann/soll man mit Beikost anfangen.  Reife Zeichen wären z.B wenn er mit leichter Hilfe selbstständig sitzen kann und wenn vorallem der "Zungenstoßreflex" weg ist.   Anfangen kann man mit 1 Löffel Brei (z.B Karotte, Pastinake oder Kürbis. Dann am 2.Tag 2 Löffel Brei am 3 Tag drei Löffel und immer so weiter langsam herantasten, damit der Darm sich daran gewöhnen kann. Man soll 1 Gemüse Sorte eine Woche lang füttern damit man sehen kann wie es vertragen wird und ob es evtl Allergien gibt. Dann wenn alle Gemüse Sorten durch sind kann man langsam Kartoffel dazu geben und das dann auch 1 Woche lang und dann langsam Fleisch dazu. Das ganze immer Mittags  Das ist dann der Kartoffel Gemüse Fleisch Brei und der ersetzt dann bei ca 190 Gramm ein Milchfläschen. ;-)   :-) Alles Gute viel Spaß beim Schaufeln und eingewöhnen
von Nabdelna am 16.05.2022, 22:11