Frage: Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen kommen wie „Kann sie noch nicht sitzen?“, „Trinkt sie noch immer aus der Flasche“….   Meine Tochter tut sie sich sehr schwer, aus dem Becher zu trinken und Stücke zu essen. Den Trinklernbecher will sie gar nicht. Aus einem normalen Becher trinkt sie eher wenig. Sie streckt immer ihre Zunge raus und will wie bei einer Flasche/bei der Brust trinken. Das ist auch das Problem beim Essen. Wenn ich ihr Brot gebe, dann schiebt sie es immer wieder mit der Zunge aus dem Mund. Heute habe ich ihr ein Brot eingeweicht und zerdrückt und mit Obst gemischt. Vier Bissen isst sie manchmal ohne Probleme und dann plötzlich schiebt sie wieder alles mit dem Mund raus. Woran könnte das liegen?   Ich bin für alle Tipps dankbar 😊   Vielen Dank!   Liebe Grüße

von Trice030 am 30.01.2023, 08:57



Antwort auf: Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo, korrekt jedes Kind ist anders, versuchen Sie sich bitte nicht durch andere Meinungen von außen beeinflussen zu lassen. Isst ihre Tochter noch keine stückige Kost bzw trinkt aus einem Becher, kann dies in ihrem Alter durchaus noch etwas Zeit benötigen. Eine gute Trinkmöglichkeit finde ich immer die Sport Trinkflasche von NUK oder einem anderen Hersteller, auch der Magic Cup ist eine gute Variante schlecht-trinkern Wasser nahezubringen. Mag Ihre Tochter kein reines Wasser, können Sie natürlich auch einen kleinen Schuss Apfelsaft hinzufügen. Beginnen Sie mit fester Kost eher mit gedünstetem Gemüse, dies ist etwas weicher als rohes. Auch Apfel können Sie leicht dünsten in feine Streifen schneiden und mit einem Getreidebrei anbieten. Ich würde dem ganzen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Tut sich ihre Tochter weiterhin auch nach dem ersten Geburtstag sehr schwer mit fester Kost, sollten Sie dies mit dem Kinderarzt besprechen. Möglicherweise liegt hier dann eine Schluckproblematik vor.   Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann aus dem Becher trinken?

Hallo... ... ab wann sollten Babys aus einem Becher trinken können (selbständig oder/und mit hilfe)? Mein Sohn, 8Monate, will den Becher nur zum spielen :) aber trinken nur aus der Flasche... ...wie putze ich ihm die Zähne? Er hat bereits 6 Stück :) LG Kathrin


Wie bringe ich das Trinken aus dem Becher bei?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist ein Jahr alt geworden, will aber zu Hause aus dem Becher nicht trinken.. In der Krippe klappt es problemlos, wie ich es erzählt bekomme... Er war mit 10,5 Monaten krank und musste viel trinken, also habe ich ihm damals immer die Flasche gegeben. Nun biete ich bei jedem Essen den Becher an, es gibt aber sofor...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...