welche milch für 8 monate altes baby nach abstillen ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unser Ernährungsplan sieht so aus: 07:00 Mumi 12:00 Fleisch-Gemüse-Brei und verdünnte Saftschorle 14:30 Obst-Getreide-Brei oder Griesbrei mit Früchten oder Jogurt mit Früchten und verdünnte Saftschorle 18:30 Gute-Nacht Milchbrei und Tee 20:00 Mumi Da ich am Abstillen bin, möchte ich die Früh und Abendmilch durch Flaschenmilch ersetzen. Welche Milch empfehlen sie. Ist es noch sinnvoll mit 8 Monaten mit H.A. anzufangen ? - in der Familie sind Allergien. Da unsere Tochter eher kräftig gebaut ist, soll die Milch nicht allzu fett und Stärkehaltig sein. Ist es noch sinnvoll nach dem Abendbrei vor dem Schlafen die Flasche zu geben oder ist das zu viel Milch am Abend ? Vielen Dank und Freundliche Grüße Nicole M.
Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 20:58
Liebe Nicole, allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Mit dem Stillen haben Sie das bestmögliche für Ihre Kleine getan. Bezüglich der Vorbeugung von Allergien ist es jetzt nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu geben. In diesem Alter können Sie zum Abstillen sowohl eine Folgemilch als auch eine Anfangsnahrung verwenden. Zum Thema Folgemilch und Sättigung bzw. Gewichtszunahme finden Sie interessante Infos in unserem folgendem Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Folgemilch-2_6857.htm Ich empfehle Ihnen das Abstillen mit einer Anfangsnahrung zu beginnen. Also einer Pre oder 1er-Milch. Die 1er-Nahrung ist etwas sämiger als die Pre und sättigt dadurch erfahrungsgemäß besser. Mein Tipp: Falls Ihre Kleine die Milch zunächst ablehnt, geben Sie mal etwas Obst oder Gemüsebrei dazu. Eine Milch mit Geschmack kommt gleich viel besser an. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten. Das ist für manche Babys viel spannender. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten ist Ihre Tochter in diesem Alter ausreichend mit Milch versorgt. Bekommt Sie morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei braucht sie keine weitere Milch mehr vor dem Schlafen. Etwas Wasser oder warmer Tee vor dem Zähne putzen und Bett gehen können gerne gegen den Durst gereicht werden. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
von Doris Plath am 05.11.2010
Du kannst auf jede 1er Nahrung umstellen. Folgemilch ist unnötig. Auch im Bezug auf das Gewicht deiner Kleinen. Wenn der Brei am Abend genug ist, würde ich die Milch danach weg lassen. Sonst bekommt sie zuviel Milch. In irhem Alter sollte sie 350- max. 500ml/g Milch und MP haben. Am Nachmittag ist es besser keine Milchsachen zu geben, wenns am Abend auch noch MB gibt. Eine gute Hilfe bekommt man auf der Seite www.fke-do.de. HA_ Milch ist jetzt nicht mehr nötig (ab 6 Monaten). Du kannst den Abendbrei auch mit Vollmilch anrühren. Auch allergiegefährdete Baby brauchen keine extra Ernährung (ab 6 Monaten). Grüße!
Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 11:27