Was zum Frühstück für 11 Monate altes Kind
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo Frau Klinkenberg Mein kleiner Sohn Oskar ist jetzt 11 Monate alt, ist aber was die Sache essen angeht sehr wählerisch. Zur Zeit bekommt er morgen seine 180 ml milasan 2 Milch. Ab November geht er in den Kindergarten und bekommt da richtiges Essen. Nun meine Frage wie kann ich Ihn an eine Stulle morgens oder Müsli gewöhnen? Abends isst er manchmal eine halbe Stulle tendiert aber eher dazu den Belag, auch nur Magarine, abzulutschen und das Brot auszuspucken. Wie kann ich ihn den Umstieg so leicht wie möglich machen? LG Anni
von Anni und Oskar am 05.10.2016, 08:12
Liebe Anni, Sie können mal versuchen die Brotstückchen in der Milch einzuweichen, das ergibt einen schönen griffigen Brei und ist ein guter Übergang zur Brotmahlzeit. Sie machen es ganz richtig, dass Sie einen „klebrigen“ Brotaufstrich verwenden, Oskar ist nur einfach sehr clever ;) Sie können auch mal unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern, versuchen. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Versuchen Sie das Frühstück ganz gelassen zu sehen. Oskar geht hier sein ganz eigenes Tempo. Wenn er nächsten Monat noch gerne die Milch zum Frühstück trinkt ist das doch in Ordnung, dann kann er im Kindergarten noch eine Zwischenmahlzeit essen. Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 05.10.2016