Was sagen Sie zu Gewicht und Essen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er wiegt 9,5kg und ist 82cm groß. Mein Sohn darf schon vieles essen, aber noch keine Schokolade, oder Gummibärchen etc. und noch keine Rohwurstprodukte oder Rohmilchprodukte etc. Im Sommer durfte er ab und zu ein wenig Eis oder auf einem Gebustag mal ein wenig Kuchen und so. Er liebt alles an Obst, Naturjoghurt, Käse, Tomaten, Paprika, Haferflocken mit Milch und Obst als Müsli oder auch noch Getreidebreie. Pürriert oder geknetet mag er alles an Gemüse. Am Stück wählt er leider sehr aus. Fleisch mag er auch nicht am Stück nur im Auflauf etwas Biohackfleisch oder im Gläschen. Wurst isst er hin und wieder. Aber Wurst ist ja eh nicht so gesund. Mein Sohn isst im Schnitt normale Mengen. Er isst 5 Mahlzeiten am Tag. Brot isst er kaum. Was sagen Sie dazu?
von Mimo14 am 01.09.2015, 08:57
Liebe „Mimo14“, die Liste an Lebensmitteln liest sich vielfältig, schön dass er an so vielem Geschmack findet. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli, Obst Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Ich denke Sie entsprechen diesem Plan weitestgehend, super! Machen Sie einfach weiter so. Wenn er kein Brot mag, darf es stattdessen gerne Müesli oder ein Getreidebrei sein. Bieten Sie es einfach zwanglos immer wieder an. Er gehört noch zu den jungen Kleinkindern und muss und kann vielleicht noch nicht alles vom Familientisch essen, deshalb spricht überhaupt nichts dagegen ihm auch noch altersgerechte Kost aus dem Baby/Kleinkindregal zu reichen oder das Essen ab und an selbst zu pürieren oder zu zerdrücken. Fleisch ist meistens recht hart und faserig, hier ist Hackfleisch eine gute Lösung oder zartes schonend gegartes Geflügelfleisch. Wie wäre es mal mit einer „Bolognese-Sauce“ oder Hackfleischbällchen? Ein „gekochtes“ Suppenhuhns wird häufig auch sehr gut angenommen. Probieren Sie ruhig zwanglos immer mal wieder. Garen Sie Gemüse ausreichend weich, vielleicht ist es ihm bisher zu fest? Sonst pürieren Sie es und reichen Sie es als Soße oder Suppe. Da Ihr Betreff „Gewicht und Essen“ heißt, Sie aber nichts zum Gewicht fragen, denke ich sie wollten uns auch bitten dieses einzuschätzen? Ihr Sohn gehört eher zu den leichtern Jungs in seinem Alter, da er verglichen mit seinem Gewicht, etwas größer ist, könnte er etwas zart erscheinen. Aber alles in der Norm. Viele Grüße und einen schönen Abend, Annelie Last
von Annelie Last am 01.09.2015
Was ich noch vergessen ahbe. Fisch isst er auch sehr gerne. Beilagen zur warmen Mahlzeit leider nur wenig Kartoffeln oder wenig Vollkornnudeln. Pürriert mag er das aber noch alles.
von Mimo14 am 01.09.2015, 11:08