Was kann ich meinem Baby zu trinken geben? Ausser Milchnahrung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Was kann ich meinem Kind neben der Beikost zu trinken anbieten. Fencheltee mag sie nicht. Wasser, nur mit Widerwillen. Muss ich das Wasser zum Trinken immer noch abkochen(5Monate) oder reicht Leitungswasser oder Mineralwasser wo draufsteht für Säuglingsnahrung geeignet? oder brauch ich spezielles Babywasser? Kann ich auch Früchtetee oder Schorle geben oder ab wann empfehlen sie dies?
von Schokoauge am 11.09.2013, 08:27
Liebe „Schokoauge“, wenn die Beikost anteilig zunimmt und zwei feste Beikostmahlzeiten im Plan dabei sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen, ist es sinnvoll zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Babys haben zunächst oft gar keinen (großen) Durst. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Bei den Getränken ist Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Sie können aber auch Babywasser verwenden oder geeignetes Mineralwasser. Und auch Tees sind geeignet. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Diese Tees erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Ich empfehle Ihnen deshalb im ersten Lebensjahr nur Tees zu verwenden, die speziell für die Babyernährung geeignet und mit einer Altersangabe auf dem Etikett gekennzeichnet sind. Nur dann können Sie sicher sein, dass er für Ihr Kind geeignet und gut verträglich ist. Daneben kann es auch eine Schorle als Getränk geben (2 Teile Wasser und 1 Teil Saft). Wenn Sie Ihre Kleine ans Trinken von Wasser gewöhnen wollen brauchen Sie etwas Geduld. Es kann etwas dauern, bis sich Ihr Mädchen damit anfreundet. Geben Sie da nicht auf und nach. Sie müssen keine Sorge haben, dass Ihr Schatz deshalb verdurstet. Das wird nicht passieren. Wenn sie wirklichen Durst verspürt wird Ihre Tochter auch Wasser trinken. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Das ist nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas Wasser zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 12.09.2013