Was kann ich einen 8 Monate altem Kind zum Frühstück anbieten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ich habe ein Problem mit dem Frühstück. Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei, Dadurch habe ich nicht mehr sehr viel Milch es wird immer weniger. In der früh, wenn der kleine Mann, munter wird reicht meine Milch nun nicht mehr aus. Ich habe versucht ihm Folgemilch anzubieten aber das möchte er überhaupt nicht. Es ist völlig egal wie ich sie ihm reiche. Was kann ich bei so einen Problem denn machen? Kann ich in der früh auch ein Gläschen geben oder wäre das noch zu früh? Ich hoffe so, das sie mir helfen können. Lydia
von "Annalena" am 20.03.2019, 13:16
Liebe Lydia, gerne sind wir für Sie da! Die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig noch etwas dran, normalerweise stellt sich die Brust innerhalb kurzer Zeit darauf ein und produziert so viel Milch, wie Ihr Kleiner braucht. Ansonsten wäre eine Folgemilch prima geeignet. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Das braucht etwas Zeit. Sie können eine Säuglingsmilchnahrung auch aus einem Becher anbieten, das kann interessanter für Ihren kleinen Mann sein. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne, wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Auch ein Löffelchen Obstmus kann für „Pepp“ sorgen. Kennen Sie unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) sind dann geeignet. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie schon jetzt auf Löffelkost umsteigen. Aber bieten Sie ruhig weiter täglich die Milch in flüssiger Form an - vielleicht erst etwas Milch und dann den Brei. Die Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.03.2019