Warum schäumt die Hipp Kindermilch?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Sehr geehrtes Team, wir benutzen seit heute für unseren 14 Monate alten Sohn die Bio Hipp Kindermilch ab 12.Monat.( Pulver) Wir bereiten diese genau nach Anweisung zu nur leider schäumt diese sehr stark. Woran liegt das? Kann man diese Kindermilch auch für andere Sorten Müsli verwenden(zb Bebivita etc).Wir möchten ja auch mal den Müsli abwechseln gibt ja soviel leckere Sorten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Lg Susi
von Susi129 am 20.02.2018, 09:29
Liebe Susi, seien Sie unbesorgt. Eine gewisse Schaumbildung unmittelbar nach dem Anschütteln einer Milchnahrung ist kein negatives Qualitätskriterium. Im Gegenteil zeigt sie an, dass das Milchpulver besonders schonend erhitzt wurde. Nach der Zubereitung bildet sich der Schaum schnell zurück, wenn Sie zum Abkühlen des Fläschchens den Deckel abnehmen. Zusätzlich hilft es, das Fläschchen leicht unter kaltem Wasser zu schwenken. Bis zum Erreichen der Trinktemperatur hat sich der Schaum normalerweise reduziert. Eine übermäßige Schaumbildung können Sie dadurch vermeiden, indem Sie die Nahrung mit der in der Dosieranleitung angegebenen Temperatur (40-50°C) zubereiten. Mit zu heißem Wasser entsteht deutlich mehr Schaum als mit maximal 50°C heißem Wasser. Probieren Sie es einfach nochmal aus. Manchmal hilft auch etwas weniger „kräftig“ zu schütteln. Wichtig ist, dass sich das Pulver gut im Wasser löst und verteilt. Gerne können Sie die HiPP Bio Kindermilch auch zur Zubereitung anderer Müeslis verwenden. Viel Freude beim Ausprobieren! Auch beim Umfüllen der Kindermilch in die Tasse/den Becher oder in die Müeslischale können Sie etwaigen Schaum noch zurückhalten. Alles Gute und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 20.02.2018
Du bist doch nicht an eine Marke gebunden. Natürlich wird auf einer Hipp-Packung nicht stehen, dass du das leckere Kindermüsli von Bebivita damit anrühren kannst. Oder nimmst du z.B. auch nur Milch von Aldi für dein Müsli, das du dort gekauft hast, und Milch von Lidl für das Müsli von Lidl?
von Anniquita83 am 20.02.2018, 17:26