Warum mag er nach Einführung der Beikost nachts die Flasche?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum mag er nach Einführung der Beikost nachts die Flasche?

Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seid 4 Wochen Beikost. Bis dahin hat er nachts schon durchgeschlafen und wollte in der früh so gegen 05:00 Uhr seine Flasche haben. Nun habe ich mit der Beikost begonnen. Es hat gut funktioniert und wir haben unseren Rhythmus beibehalten. Nun ist es aber so, dass er nachts wider eine Flasche möchte. Er kommt so gegen 01:00 Uhr - 02:00 Uhr. Ich habe es schon mit Wasser versucht oder mit dem Schnuller aber er lässt sich nicht beruhigen. Ist es Zufall das ausgerechnet mit Einführung der Beikost der schlechte Schlaf kommt oder was für einen Grund könnte es haben? Meinen Sie ich sollte den Abendbrei mit dazu nehmen? Ich bedanke mich. Viele Grüße Mandy

von "Annalena" am 24.01.2019, 13:06



Antwort auf: Warum mag er nach Einführung der Beikost nachts die Flasche?

Liebe Mandy, mein lieber Tipp: Bauen Sie weiter den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittags aus und füttern Sie ansonsten die Milch einfach nach Bedarf. Auch nachts. Eine nächtliche Milch ist in diesem jungen Alter überhaupt nicht ungewöhnlich. Ihr Kleiner bekommt nun mit zunehmendem Wachstum einen größeren Bedarf, da ist ganz normal, dass er auch mal wieder mehr einfordert. Wenn Ihr Baby in so frühem Alter schon so gut nachts durchgehalten hat, war das sehr entgegenkommend von ihm, aber keine Garantie oder weiter so vorauszusetzen. Gerade im ersten Jahr, wird sich da noch Einiges ergeben und verschieben. Gibt es bis jetzt mittags nur Gemüse? Dann bauen Sie es zum Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 190 g) aus. „Nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Es darf auch noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion mit ca. 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Hat sich das Menü am Mittag schon gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei wie dem Milch-Getreide-Brei weiter zu machen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Gerade im ersten Jahr ist es nicht ungewöhnlich, wenn es Phasen gibt, in denen die Milch nachts wieder mehr eingefordert wird. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Flasche-Probleme-Was mache ich nun?

Guten Morgen ! Meine Tochter,korrigiert 6 Monate alt, kam als SGA-Baby in der 34.SSW mit 1430 g und 39,5 cm zur Welt. Sie war schon immer ein schlechter Esser.Vor 1 Monat haben wir auf Anraten des Neonatologen mit Beikost angefangen und da gibt es einige Probleme. Sie nimmt generell nur viele kleine Milchmahlzeiten per Flasche zu sich,so kommt...


Beikost und flasche reicht die menge aus ?

Hallo. Meine tochter ist 7 1/2 monate alt ,kam 5 wochen zu früh, und isst mittags 50gr. Brei und trinkt zwischen 20 und 50 ml wasser und abends zwischen 50 und 60 gr getreide obst brei und dazu auch zwischen 20 und 50 ml wasser. Nach der beikost gebe ich ihr immer noh 40 ml flaschennahrung und sie freut sich immer drauf. Könnte ich die flaschenna...


Beikost / Flasche ersetzen?

Hallo, ich hätte einige Fragen zur Beikost: meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate und ihre momentane Ernährung sieht momentan so aus: 07:30 200-240ml PRE 11:30 130-190g HIPP-Menü; danach sofort noch 200-240ml PRE 15:30 200-240ml PRE 19:30 200-40ml PRE Den Brei haben wir vor ca. 4 Wochen langsam eingeführt…und seit ca. 2 Wochen gibt es...


Keine Beikost, keine Flasche mit 7 Monaten. Was tun?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und will nur die Brust. Seit 6 Wochen versuchen wir es mit Beikost und Flasche. Haben auch schon koplett pausiert. Wir haben alle Breisorten und alle Flaschenformen durch. Bei der Flasche ist auch egal, ob Tee, Wasser, HA- oder Muttermilch. Er hat kein Interesse dran. Wenn er Hunger hat, wird er grantig, wenn wir m...


Wieviel extra Flüssigkeit gebe ich zur Beikost statt Flasche?

Liebe Expertinnen, meine Maus bekommt den demnächst die ersten Hapse mit Karotte. Noch bekommt sie die Pre. Wenn ich Brei dazu füttere, wieviel Trinken muss ich ihr dann dazu geben, weil ja dann irgendwann nach und nach die Flasche ersetzt wird? Da fehlt ihr doch Flüssigkeit... Danke und Grüße aus Düsseldorf Eni


Beikost und Flasche

Guten Morgen Mein Sohn ist 25 Wochen alt und wird gestillt, seit 3 Wochen habe ich mit der beikost angefangen. Was er auch sehr gut annimmt. Allerdings nimmt er die Flasche nicht an. Nur 3 mal hat er die trinkfertige Hipp pre angenommen. Als Pulver verweigert er das komplett. Nun möchte ich es gerne nochmal mit der trinkfertigen ausprobieren ab...


Beikost / Stillen / Flasche

Guten Tag ihr Lieben, Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Beginn klappte das Stillen ohne Probleme. Nach 4 Wochen haben wir die Flasche dazugenommen (mit abgepumpter Milch), was auch völlig problemlos war. Im Januar hat er dann von heute auf morgen die Flasche verweigert. Würgte viel beim 1.Anlegen und beim Versuch die Flasche zu geben. ...


Flasche versus Beikost

Moin, moin,  meine Tochter ist Ende Juli 1Jahr alt geworden. Sie war schon früh an richtiger Nahrung interessiert und wir hatten mit dem Beikoststart im 5./6.Monat keine Probleme. Sie hat alles ohne Murren angenommen und hat auch alles super vertragen. So konnten wir bis zum 11. Monat auf 1 Flasche PRE-Nahrung am  frühen,frühen Morgen  (Stillen...


Flasche und Beikost

Hallo Frau Fohn,  mich bin total verzweifelt. Meine Tochter ist am 9.3 geboren, ich hab das Go vom Kinderarzt bekommen das ich mit der beikost beginnen darf. Haben am Montag damit begonnen, es klappt super/gestern hat sie schon ein halbes Gläschen gegessen ,jedoch ist es so das sie danach eine Suppe will 235ml, sie trinkt den ganzen Tag 4 Flasc...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...