Wann muss ich beginnen feste Nahrung zu versuchen?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, wann muss ich beginnen feste Nahrung anzubieten? Ich habe einen Sohn, der 8 Monate alt ist. Bisher bekommt er nur klein gemachte Kost, weil ich Angst habe vor dem Verschlucken. Gibt es eine Faustregel wann man feste Nahrung geben darf?
von "Sylke" am 06.08.2020, 12:50
Liebe „Leinling“, gerne können Sie Ihrem Kleinen langsam etwas festere Nahrung anbieten. Wichtig ist dabei letztlich die Reife Ihres kleinen Sohnes, und ob er an Fingerfood interessiert ist. Starten Sie zum Beispiel mit Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Gemüsestücken (alles babygerecht ungewürzt) – das kann spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln oder unsere Hirse Kringel – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Junge damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 07.08.2020