Von Stillen auf Zwiefüttern und Beikost?
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo, mein Sohn ist seit dem 4.3.  5 monate alt. Da ihm meine Muttermilch tagsüber nicht reicht habe ich angefangen ihm über den Tag Pre milch zu geben. Das klappt, nach ziemlichen Startschwierigkeiten, ganz gut. Nachts stille ich ihn weiterhin soweit es möglich ist. Ich würde allerdings auch gerne schon mit beikost starten da er sehr interessiert ist am Essen. Meine Hebamme sagte allerdings ich soll erstmal einen Monat mit der Pre weiter machen und dann über Beikost nachdenken. Da Sie mich aber immer wenn ich von Beikost anfange abwimmelt, würde ich gerne wissen was Sie davon halten.
von Jen.isaak am 09.03.2023, 09:44
Hallo, die Beikosteinführung wird ab Beendigung des 4. Lebensmonats empfohlen. Daher könne Sie gerne starten, ihrem Sohn den Mittagsbrei anzubieten. Mir ist nicht bekannt, dass es problematisch ist, die Beikost mit stillen und Pre-Milch zu kombinieren. Fragen Sie Ihre Hebamme gerne nochmal den Gründen ihrer Empfehlung, da sie Sie und Ihren Sohn ja persönlich kennt. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 09.03.2023
Danke für die schnelle Antwort.  Sie sagte, ich soll ihn nicht "überfordern" mit den ganzen Änderungen in seiner Ernährung. Da er ja jetzt erst seit einer guten Woche erst pre milch bekommt.
von Jen.isaak am 09.03.2023, 09:55
Hallo nochmal, Sie kennen Ihr Kind am besten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn gerne Brei probieren würde, bieten Sie diesen einfach mal an. Wenn er doch noch nicht so will, können Sie es in 1-2 Wochen wieder probieren. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 09.03.2023