verweigert essen
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
guten Tag mein Sohn 26 Monate ißt seit 2 Wochen sehr schlecht obwohl er als baby alles gegessen hat er verweigert teilweise sogar das essen .Ich muß ihn immer was anbieten von alleine kommt er nicht .jetzt war er krank und hat noch abgenommen er wiegt momentan 12,8kg bei 94 cm . Ich mache mir sorgen das es zu wenig ist er ist sehr dünn wie kann ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen in der kinderkrippe soll er auch jeden tag mit mittagessen. LG Cordula
von Arwen776 am 12.10.2016, 14:55
Liebe Cordula, versuchen Sie die Situation ganz entspannt zu sehen. Ihr Kleiner muss sich nun zunächst von seiner Erkrankung erholen, das kann schon eine Zeit dauern, bis der Appetit wieder richtig da ist. Und dann wird richtig aufgeholt... Machen Sie nicht zu viel. Ihr Kleiner hat feine Antennen und merkt genau, dass Ihnen das Essen ganz besonders wichtig ist, das kann ihn irritieren. Haben Sie einfach schöne Mahlzeiten mit Ihrem Sohn am Familientisch. Dass er mal etwas nicht essen möchte ist auch für sein Alter ganz typisch. Er ist nun ein Kleinkind mit eigenem Kopf und speziellen Vorlieben. Das ist eine Phase die vorbei gehen kann. Größe und Gewicht passen nach meinen Tabellen gut zusammen, Ihr Kleiner ist eben eher ein großer schlanker Junge. Wenn Sie sich unsicher sind fragen Sie auch noch Ihren Kinderarzt, er kennt Ihren Kleinen von Geburt an und kann die Gewichtsentwicklung einschätzen. Genießen Sie das Essen mit Ihrem Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 13.10.2016