Verträgt mein Baby plötzlich die Milch nicht mehr?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verträgt mein Baby plötzlich die Milch nicht mehr?

Hallo, mein Baby ist nun 13 Wochen alt. Seit 4 Wochen hat er mehrfach (meißtens nachts) starke Bauchkrämpfe. Wir haben bisher immer nur an die erste Impfe gedacht, weil er ziemlich genau zeitgleich die erste Impfe bekommen hat, als es anfing. Aber 4 Wochen lang? Das kann ich nicht so richtig glauben...kann es sein, dass er die Milch plötzlich nicht mehr verträgt? Wir geben Hipp Bio Combiotik. Geben keine Tropfen oder Tee hinzu, weil wir merkten, dass das erst recht Bauchweh macht (vor den 4 Wochen). Vor der Impfe hat er die Milch super vertragen und kam sogar nur 1x in der Nacht zum trinken und schlief ohne Probleme weiter. Nun schreit er fast nur noch in der Nacht und Krampft sich zusammen. :-( LG Danni

von DanniH. am 21.08.2013, 06:02



Antwort auf: Verträgt mein Baby plötzlich die Milch nicht mehr?

Liebe Danni, ich verstehe gut, dass Sie ratlos sind und nach einer Lösung suchen. Es ist für eine Mutter sehr belastend, wenn ein Baby unter sehr starken Blähungen leidet. Wenn ich Sie richtig verstanden habe hat Ihr Söhnchen von Anfang an HiPP Bio Combiotik bekommen und sie über 8-9 Wochen super vertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nun nach mehreren Wochen eine Unverträglichkeit zeigt. Das hängt aus meiner Sicht eher mit etwas anderem zusammen. Sicher fallen die Milchmengen inzwischen etwas größer aus. Auch ist es möglich, dass sich das unreife Verdauungssystem und der gesamte Organismus erst stabilisieren und regulieren lernen muss. Das findet nicht immer in den ersten Lebenswochen statt. Diese Reifungsprozesse mit den damit verbundenen Begleiterscheinungen kommen meist erst so mit 6 Wochen so richtig zum Ausdruck. Unruhe und Koliken – vor allem auch vermehrte Attacken zum Abend hin – sind in diesem Alter nicht ungewöhnlich und können „Ausläufer“ der sogenannten Dreimonatskoliken sein. Sie schreiben von starken Bauchkrämpfen meistens nachts. Zur eigenen Beruhigung würde ich das vom Kinderarzt abklären lassen. Nur der Arzt kann das sicher abklären und Ihnen Ratschläge geben, wie Sie am besten vorgehen und ob vielleicht doch eine Spezialnahrung wie z.B. HiPP Comfort bei Blähungen und Verstopfungen ratsam ist. Ich wünsche Ihrem Baby, dass die Koliken rasch besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein das mein Kind die Milch nicht mehr verträgt?

Meine kleine Maus 9 Monate bekommt seit 22.12. einen GB mit 1er Milch zubereitet, am Morgen bekommt sie eingentlich ein Fläschen, daß sie allerdings nicht mehr trinkt. Wenn sie es schon sieht, wird gebrüllt! Nun haben wir seit hl. Abend Éinschlafprobleme: wenn ich sie ins Bett lege brüllt sie schon, daß dauert bis zu 2 Stunden bis sie total ferti...


Häufiges Spucken kann es sein das mein Sohn die Milch nicht verträgt?

Guten Abend, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ich habe ihn 8 Wochen voll gestillt, während dieser Zeit hatten wir gar keine Probleme mit dem Spucken. Nun habe ich abgestillt, er bekommt Aptamil Pre. Er trinkt 6-7 Fläschchen in 24 Stunden. Manchmal trinkt er sie leer (170ml), manchmal auch nur 60ml, in 24 Stunden trinkt er ca. 700-900ml. Seine Gewich...


verträgt mein Kind die Milch nicht?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt und bekommt Beba 1 Nahrung. Von der Beba Pre ist sie nicht mehr satt geworden und daher hat meine Hebamme mir graten auf die 1 zu wechseln. Seit einigen Tagen spuckt sie aber vermehrt und ich habe das Gefühl, dass sie danach durch das Spucken wieder Hunger hat. Kann das sein? Hilft es dann die AntiReflux N...


Meine Tochter erbricht die Milch kann es verträgt sie diese nicht mehr?

Hallo liebes Team ich hätte mal wieder eine Frage und zwar bekommt meine fast neun Monate alte Tochter morgens noch ihre 2er Milch aber seit kurzer Zeit erbricht sie nach dem Trinken eine große Menge ohne das sie aufgestoßen ich gebe ihr eh schon ein bisschen weniger weil ihr die Milch gar Nicht mehr so zusagt an was kann das liegen und was rate...


13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere kleine bekommt die Flasche 1 er Milch weil sie von Pre so gar nicht satt wurde. Seit einer Woche spuckt sie ca 2 std nach ihrer Flasche, durchsichtige Flüssigkeit raus, immer wieder etwas. Beim Arzt waren wir und sie hat die nux vomica nehmen sollen aber irgendwie klappt es nicht. Und es geht ihr...


Verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, Ich habe meine Tochter 16 Wochen lang gestillt und einmal abends die Flasche mit HA Milch gegeben, damit sie die Flasche nicht verweigert (wie meine erste Tochter). Sie hat immer um die 200 ml getrunken. Seit dem Wochenende habe ich tagsüber nun komplett auf Flasche umgestellt. Nachts stille ich noch.Sie trinkt plötzlich sehr schlecht. ...


Kann es sein das mein Kind die Milch nicht verträgt?

Hallo mein Sohn ist 4 Wochen alt ,hatte am anfang gestillt und zusätzlich pre Aptimel zugefüttert im krankenhaus, nun zuhause habe ich nicht mit absicht die nahrung geändert auf pre milupa, weil mein partner das falsche gekauft hatte. Habe das Gefühl das er das nicht verträgt weil er ständig bauchweh und blähungen hat, der ist teilweise so unruh...


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...