Hallo,  Meine Tochter ist 1 Jahre alt und geht seit 4 Wochen in die Kita, sie isst dort und auch zuhause vollständig und auch alles mögliche. Nachts möchte sie noch ihre pre Nahrung. Ich habe aber nicht das Gefühl das sie davon "satt" wird, da sie nach wenigen Stunden wieder danach ruft.  Ich habe ihr auch Wasser angeboten, aber das lehnt sie ab. Ist es empfohlen von der pre auf die 1er oder höher umzustellen wenn ja, erst auf die 1er dann höher oder direkt auf die höhere? Und wenn, dann auch Flaschenweise wegen bauchschmerzen oder geht das aufgrund der vollständigen beikost sofort ? Freue mich über Antwort. LG 🌞
von Patimo am 23.01.2023, 12:13
Hallo, wenn Ihre Tochter tagsüber ausreichend Nahrung zu sich nimmt, kann dies nachts nicht der Hunger sein. Ich würde an Ihrer Stelle nicht auf eine Einser Nahrung umstellen. Schließlich wollen wir sie ja nun in den nächsten Wochen oder Monaten von der nächtlichen Flasche entwöhnen. Wenn sie nachts durch die Einser Nahrung satter wäre, würde sie womöglich ihre Mahlzeiten unter Tage reduzieren. Versuchen Sie sie tagsüber gut zu sättigen. Dies gelingt gut mit ballaststoffreicher Kost wie Getreide oder Gemüse. Bieten Sie ihr womöglich abends nochmals einen Milchbrei an. Durch das Eiweiß in der Kuhmilch und das Getreide sättigt dieser sehr gut. Vermutlich mag ihre Tochter die Milch einfach gerne, wenn sie aufwacht, findet sie durch die Milch besser in den Schlaf zurück und verweigert dadurch Wasser. Ich würde dennoch versuchen ihr immer wieder Wasser anzubieten, nicht nachgeben und Milch geben, sondern konsequent durchhalten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 23.01.2023