Trinkmenge
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo liebes Experten Team, mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt. Nach 3 monatigen stillen musste ich leider auf Pre Nahrung (Hipp Bio) umstellen. Aktuell trinkt er 6 bis 7 Flaschen a 200ml in 24 Stunden (Ca. Alle 3 Std am Tag und 3-6 Std. in der Nacht) Ist die Trinkmenge noch in Ordnung? Welchen Grund würde es geben, auf die Folgemilch 1 zu wechseln? vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße Kim
von KimSue2412 am 01.09.2020, 12:27
Liebe Kim, wie beim Stillen, darf ein Baby in den ersten Lebensmonaten von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig es möchte. Bei der Anfangsnahrung 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Trink Ihr Sohn also immer mehr von der Pre-Nahrung, oder werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren, d.h. einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen vor (zum Beispiel am Abend und in der Nacht eine 1er Milch). Der hohe Milchbedarf Ihres Jungen kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Milch nun alleine nicht mehr ausreicht. Mit vier Monaten hat Ihr Sohn das früheste Beikostalter erreicht. Sprechen Sie einfach mal kurz mit Ihrem Kinderarzt, wann Sie die Milch mit fester Kost ergänzen können. Kommen nach und nach die Löffelmahlzeiten dazu, wird die Milch automatisch weniger werden. Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 02.09.2020