Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner sehr schlecht. Er trinkt um die 500 ml manchmal wenn der Tag gut ist 600 ml.  Seit 3 Tagen haben wir Brei angefangen, hier isst er aber nur 3 bzw 4 Löffel Brei.(Fangen ja gerade erst an) Der Allgemeinzustand ist immer gut, auch so ist er fröhlich.  Nachts trinkt er sehr gut und kommt da schon fast auf 300 ml. Tagsüber aber sehr schlecht und nur alle paar Stunden mal 70 ml.  Seit zwei Tagen probieren wir fast alle 10 Minuten trinken zu geben, damit er annähernd auf seine Trinkmenge von 800 ml kommt, da er damit auch gut PiPi macht und Stuhlgang hat, da er wo er weniger getrunken hat auch weniger PiPi gemacht hat. Unsere Frage ist, was wir jetzt machen sollen, damit unser Sohn mehr trinken kann bzw weil wir auch angst haben, dass wenn er zu wenig trinkt austrocknet Man macht sich ja so seine Sorgen.. Aber wir wollen unseren Sohn natürlich auch nicht zwingen zu trinken. Ich hoffe Sie können uns da helfen. Vielen Dank.
von Selinchen00 am 08.08.2022, 20:21
Guten Morgen, zwingen macht gar keinen Sinn. Ich vermute dass er durch die Hitze mehr Durst hat, und deswegen öfters kleinere Mengen trinkt. Das ist völlig normal. Legen Sie lieber Wert auf die Fortführung der Beikost, auf größere Mengen und auch Spaß am Essen. Sobald Sie die nächste Mahlzeit einführen werden sich die Trinkmengen reduzieren. Solange er gut gedeiht, Pipi in der Windel hat, regelmäßigen Stuhlgang und an Gewicht zumimmt ist alles in Ordnung. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.08.2022