Trinkmenge? 10 Monate
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn 10 Monate hat zur Zeit folgenden Essensplan: 7:15 120 ml HA2 Milch (mehr trinkt er nicht) 10:00 zweiter Trinkversuch ca.100ml HA2 Milch 12:30 ein Mittagsmenu Gläschen+Nachtisch 15:30 Obst-Getreidebrei ca. 180g 18:30 Milchbrei 180-200g 20:00 nochmal max. 100ml HA2 Milch Insgesamt trinkt er über den Tag verteilt max. noch 30ml Tee. Mehr will er einfach nicht trotz unendlicher Versuche. Aus Flaschen Lerntassen, Plastikbechern usw. Er hat normalen Stuhlgang, bis zu 3x am Tag, die Windeln sind auch immer halbwegs nass, er liegt normal auf seiner Gewichtskurve und ist auch sonst gut entwickelt. Muss ich mir da wegen der Trinkmenge wirklich Sorgen machen? Ich probiere weiter, aber zwingen kann ich ihn ja nicht. Liebe Grüße C.Hoppe
von hoppech am 27.03.2012, 10:43
Liebe Frau Hoppe, Ihr Söhnchen hat normalen Stuhlgang, die Windeln sind regelmäßig durchnässt und der Kleine macht einen putzmunteren, fitten Eindruck. Das sind alles Anzeichen, die Ihnen die Gewissheit geben, das ihm an nichts fehlt. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung bei. Ihr Söhnchen bekommt nach meiner Berechnung noch 320ml H.A.-Nahrung. Milch enthält relativ viel Flüssigkeit. Gut möglich, dass die Milch den Hauptanteil des Flüssigkeitsbedarfes noch abdeckt und Ihr Junge gar keinen so großen Durst verspürt. Lassen Sie dieses Thema „locker“ und bieten Sie immer wieder zwanglos kleine Mengen Getränk an. Je weniger Sie das unbedingt erreichen wollen, desto schneller kommen Sie ans Ziel. Der beste Erfolg stellt sich ein, wenn Sie selbst als gutes Beispiel vorangehen. Denn Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Einen schönen Tag
von Veronika Klinkenberg am 27.03.2012