Frage: Tagsüber abstillen mit 10 Monaten

Liebe Frau Schwiontek,  meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt, ab da gehe ich wieder arbeiten und der Papa bleibt mit ihr zuhause. Sie bekommt seit dem 6. Monat Beikost und wird noch gestillt. Ihr aktueller Ernährungsplan sieht so aus:  - 5 Uhr: Stillen  - 8 Uhr: Frühstück, halbe VK-Stulle mit Aufstrich (Frischkäse, Gemüseaufstrich, Margarine o.ä.), dazu etwas Obst oder Gemüse oder Obstmus  - (10 Uhr: Stillen, wenn sie sehr wenig gefrühstückt hat)  - 12 Uhr: Mittagsbrei oder Fingerfood vom Eltertisch, 1-2x die Woche Fleisch, 1x Fisch  - 14 Uhr: Stillen  - 16 Uhr: Hirseflips/Babykeks mit etwas Obst, oder GOB - 18 Uhr: Milchbrei (VK Dinkel, Hafer oder Grieß)  - 19 Uhr: Stillen, nachts 2-3 Mal stillen nach Bedarf.    Zu jeder Mahlzeit trinkt sie etwas Wasser. Sie isst alles, was man ihr gibt sehr gern, neugierig und zu Beginn der Mahlzeit auch "gierig", aber letztlich eher kleine Portionen, d.h. 60-80g oder vom Milchbrei auch mal 100g. Auch die Stillmahlzeiten waren immer schon sehr kurz und dafür häufiger. Sie ist sehr zart gebaut, wie die Eltern auch, und wiegt ca. 7200g auf 70cm. Ich mache mir generell Sorgen, dass sie nicht genug bekommt, aber nun da die Stillmahlzeiten tagsüber wegfallen werden, umso mehr. Daher meine Fragen:  1) Es heißt oft, die Kinder holen sich, was sie brauchen. Trifft das zu? Kann ich davon ausgehen, dass sie satt ist, wenn sie nach den kleinen Portionen aufhört? (Sie signalisiert sehr klar, wenn sie nicht mehr essen möchte.)  2) Ist also zu erwarten, dass sie mehr Brei & Co essen würde, wenn das Stillen tagsüber nicht mehr wäre?    3) Oder sollten wir das Stillen durch Pre-Milch ersetzen? Oder Pre-Milch zum Essen reichen statt Wasser?    4) Gibt es in Ihren Augen noch Optimierungsbedarf beim Ernährungsplan?    Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühen!  Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrulja.s am 03.01.2023, 15:45



Antwort auf: Tagsüber abstillen mit 10 Monaten

Guten Abend, grundsätzlich ist es richtig, dass sich Kinder das holen was sie brauchen. Entwickelt sie sich altersgerecht und perzentilengetreu, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Möglicherweise erhöht sie ihre Breimengen, wenn das Stillen nachts und auch tagsüber wegfällt. Schließlich trinkt sie sich durch das Stillen auch satt. Ich würde ihr nicht pre-Milch statt Wasser zu den Mahlzeiten geben. Schließlich soll sie von den Trinkmahlzeiten hin zu fester Kost geführt werden. Und mit Milch könnte es sein, dass sie die Breimengen wieder reduziert. Die Gewichtsentwicklung würde ich durch den Kinderarzt beobachten lassen. Es gibt Kinder die sind immer klein und leicht und entwickeln sich ganz normal.  Sonst klingt das alles ganz super. Weiter so und keinen Druck aufbauen wegen der Mengen/des Gewichts. Immer enttäuscht bleiben ;-). Viel Erfolg, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...