Stillkind verweigert Flasche/ jegliche Flüssigkeit
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team, ich hätte 2 Fragen, mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt mittags bereits Gemüse mit Kartoffeln, bisher 100 g. Muss ich die Menge erst weiter steigern, bis ich Getreide zufüge? Ich möchte ihn vegetarisch ernähren, welches Getreide kann ich in seinem Alter zufügen? Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen, manche schreiben, man solle in diesen Alter nur reine Hirse verwenden, ohne den Zusatz von Reis und Mais, und man solle Haferflocken und Amaranth erst ab 8 Monaten verwenden? Zweitens habe ich ein großes Problem mit dem Trinken, er ist ein Stillkind und seit vielen Wochen versuche ich vergeblich, ihm das Trinken aus der Flasche anzubieten, da er eigentlich auch mal abgepumpte Muttermilch trinken sollte. Ich habe verschiedene Sauger probiert, abgepumpte Muttermilch, Tee und Wasser und er verweigert nach wie vor alles. Er saugt einfach nicht an am Sauger, schreit nur wie am Spieß, auch aus dem Becher oder vom Löffel hat nicht geklappt, da läßt er alles raus laufen. Ich mache mir wirklich Sorgen, er sollte ja dann auch mal etwas trinken, wenn er jetzt Breie bekommt, ich hab Angst, dass er "vor der Flasche verdurstet". Ist es vielleicht sinnvoll, abends einen Geteide-Obst-Brei zu geben, so wie nachmiitags, und danach noch zu stillen, damit er mehr Flüssigkeit hat? Generell hätte er aber zu viele Kalorien, wenn ich nach dem Brei immer noch kurz stillen würde, oder? Ich mach mir langsam wirklich Sorgen, es kann ja auch passieren, dass ich nicht mehr stillen kann oder ich keine Milch mehr habe, dann wüßte ich nicht, wie dem Kleinen etwas zu essen oder zu trinken beibringen soll.Ich versuche es schon seit Wochen, der Kleine schreit, wenn er die Flasche oder den Becher nur sieht und schreit noch eine halbe Stunde danach vor Zorn. Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Nicole
von lixilli am 13.01.2016, 14:42
Liebe Nicole, gerne können Sie nun zum Gemüse-Kartoffel-Brei das Getreide geben. Hier eignen sich besonders die HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 7-Korn. Auch die Kombination mit Reis und Mais in Babyqualität ist wunderbar geeignet. Kennen Sie unsere HiPP vegetarischen HiPP Menüs? Ihnen ist Amaranth zugesetzt, der Eisen allein aus pflanzlichen Quellen liefert. Was das zusätzliche Trinken betrifft, braucht Ihr Sohn jetzt noch gar nichts extra. Das zusätzliche Trinken wird das oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Sehen Sie das alles nicht ganz so kompliziert, „vor der Flasche verdursten“ wird Ihr Kleiner sicherlich nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig sein sollte, wird er trinken – sei es Milch oder Wasser -, verlassen Sie sich ganz auf Ihren Jungen! Denken Sie nicht drüber nach, was sein könnte, wenn das Stillen mal nicht mehr klappen sollte. Wenn das je eintreten sollte findet sich auch eine Lösung! Alles Liebe für Sie und Ihren Sohn! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 14.01.2016