Stillen und Beikost
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag liebes Team Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich Stille sie mit der Kombination der Beikost. Morgens bekommt sie zum Frühstück mal Brezel, Hörnchen, Müsli, Brot mit Frischkäse.. also Fingerfood. Nach Bedarf stille ich sie. zwischendurch gibt's mal ein Stück Obst, Gemüse oder Keks und am Nachmittag bekommt sie ihre warme Kost, also im Prinzip das was wir auch essen, zb Kürbissuppe oder Fisch mit Kartoffelbrei püriert. Sie bekommt eigentlich eher das was wir auch essen anstatt die klassischen Breie Abends wird sie ausschließlich gestillt und auch über die Nacht Jetzt ist meine Frage, kann ich das so weitermachen oder sollte ich das mit der Beikost steigern? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen Liebe Grüße Jessica1995
von Jessica1995 am 21.12.2021, 11:04
Liebe „Jessica1995“, wichtig ist, dass Ihre Kleine gut wächst und gedeiht. Größe und Gewicht passen für das Alter Ihrer Tochter? Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen sich Kinder für die Familienkost zu interessieren. Gut wäre es, wenn Sie Ihrer Kleinen noch Brei anbieten und parallel dazu etwas zum Knabbern oder Bestandteile des Familientisches. Vom Brei wird meist mehr verspeist als von den festeren Lebensmitteln. Die Speisen der Familienkost sollten auf jeden Fall weiterhin babygerecht sein – möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Mal ein Stückchen Brezel probieren ist in Ordnung. Aber nicht zu viel. Brezeln sowie Brötchen/Brot enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Weiterhin ist zu beachten, dass die Kleinen in dem Alter noch etwa 400-500 ml bzw. g Milch- und Milchprodukte benötigen. Klassischerweise wird am Morgen ein Milchbrei, Müesli oder etwas Brot mit einem Becher Milch/einer Stillmahlzeit angeboten. Als Zwischenmahlzeit eignet sich eine Getreide-Obst/Gemüse-Kombination. Wenn es kein Brei sein soll, dann gerne ein paar babygerechte Knabberprodukte mit weichen Obst- oder Gemüseschnitzen anbieten. Zum Mittag ist eine herzhafte Speise – 5x mit Fleisch, 1x mit Fisch und einmal vegetarisch pro Woche – empfehlenswert. Am Abend eignet sich dann wieder eine Kombination aus Milch und Getreide, um die Kleinen gut durch die Nacht zu bringen. Also entweder ein Milch-Getreide-Brei oder etwas Brot mit einem Becher Milch/einer Stillmahlzeit. Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Kleine gut mit allen Nährstoffen versorgt ist, dann können Sie auch gerne einmal mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten. Er ist vor Ort und kennt Ihre Tochter. Ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wundervolle Weihnachtszeit. Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun
von Luise Thun am 23.12.2021