Sohn 6m3w isst ungern Mittagsbrei
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Mein Sohn 6m3w isst seid ein paar Tagen ungern seinen Gkfb. Wenn ich Glück habe bekomme ich 5 Löffel rein - das wars dann. Als \\"Nachspeise\\" bekommt er dann meistens noch einen obstmuss, den isst er gerne. Ansonsten bekommt er die Flasche. Pro Flasche trinkt er ca. 200ml & das 4 bis 5 mal am Tag. Wie kann ich seine Lust auf den Gkfb steigern? Er isst gerne fingerfood aber er hat ja noch keine Zähne. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Danke & liebe Grüße
von Gluecklich09 am 02.08.2021, 13:35
Liebe „Gluecklich09“, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich wegen des Essverhaltens Ihres kleinen Sohnes momentan Gedanken machen. Aber ich kann Sie beruhigen, Ihr Kleiner ist kein Einzelfall. Dass Kinder phasenweise sehr wenig oder weniger als sonst essen, kommt immer wieder vor. Kann es denn sein, dass Ihr Junge gerade zahnt? Gerade in dieser Phase werden „warme“ Breie nicht so gut angenommen. Bieten Sie daher das Mittagsmenü – genauso wie das Obst – einmal unerwärmt an. Haben Sie Geduld, er wird sich mehr und mehr wieder auf größere Mengen einlassen. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Da Ihr Junge bereits Interesse an Fingerfood zeigt, bieten Sie ihm gerne weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) an. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Auch können Sie gekochte Nudeln reichen, bei denen er selbst zugreifen kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn noch viel Freude in dieser spannenden Entwicklungsphase! Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 03.08.2021
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn isst sein Brei länger schon kalt & ja mit Plastiklöffel. Wir hoffen mal das es nur eine Phase ist. Liebe Grüße
von Gluecklich09 am 05.08.2021, 11:41
Liebe "Gluecklich09", in diesem Fall machen Sie wirklich schon alles richtig! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass dieser Zahnspuk bald vorbei ist. Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 05.08.2021
Vielen lieben Dank Liebe Grüße
von Gluecklich09 am 05.08.2021, 13:24