Sohn, 13 Monate, isst kein festes Essen
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebe Frau Medefindt,  ich bin mit meinem Latein am Ende :( mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, bereits die Einführung der Beikost hat sich etwas schwieriger gestaltet als erwartet, aber seit einigen Monaten ist das kein Problem mehr. Nun liegt mir der Kinderarzt im Ohr, dass er langsam am Familientisch mitessen muss. Das klappt jedoch überhaupt nicht: ich biete ihm immer mal wieder etwas an, aber er spielt allerhöchstens damit! Sobald ich ihm auch etwas stückigeren Brei anbiete, würgt er sofort und erbricht irgendwann. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: - Milch Getreide Brei am Morgen (190Gr) - Mittagsmenü (Gläschen, 190Gr) plus Obstgläschen - Getreide Obst Brei (190Gr) - Milch Getreide Brei am Abend (250 gramm) Organische Ursachen hat der Kinderarzt ausgeschlossen. Er will einfach nicht und ich will ihn auch nicht ständig damit bedrängen, das würgen und erbrechen macht mich richtig fertig. Wenn er seine gewohnten Mahlzeiten zu sich nimmt, isst er gut und sehr gerne!! Was soll ich tun? Der Kinderarzt meint, ihm würden ansonsten langsam Nährstoffe fehlen - das kann ich aber nicht so nachvollziehen; Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst ist doch dabei!?    Herzliche Grüße
von Maxine am 21.09.2022, 14:15
Hallo Maxine, das, was Sie von Ihrem Sohn berichten, klingt zunächst gut...sicher ist es wichtig, dass Ihr Sohn anfängt festere Nahrung zu sich zu nehmen, mit Gewalt (Würgen, Erbrechen) macht es keinen Sinn und er verliert die Lust am Essen. Kann man ihm zwischendurch etwas Brot, Hirsestange, Stück Apfel ohne Schale oder Keks anbieten, damit er langsam anfängt, darauf ´rumzubeißen? Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 21.09.2022